Quotennews

Kölner Aufstiegshelden locken Millionenpublikum

von

Vor allem Sport1 fuhr mit seiner Live-Übertragung des Zweitliga-Topspiels am Ostermontag tolle Werte ein. Sky schaffte allerdings beim jüngeren Publikum ein respektables Ergebnis.

Zu leicht wollte es sich der 1. FC Köln am Montagabend mit dem endgültigen Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse nicht machen: Erst nach einem 0:1-Halbzeitrückstand drehten die Domstädter auf und gewannen letztlich überzeugend mit 3:1 gegen den noch immer latent abstiegsbedrohten VfL Bochum. Auch im Free-TV konnte man Teil dieser Aufstiegsfeier sein, denn Sport1 übertrug die Partie ab 20:15 Uhr live. Von diesem Angebot machten durchschnittlich 1,12 Millionen Fußballfans Gebrauch, was einem meilenweit überdurchschnittlichen Marktanteil von 3,2 Prozent entsprach.

Auch bei den werberelevanten Konsumenten zwischen 14 und 49 Jahren konnte der Sportsender angesichts von 2,5 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,34 Millionen punkten. Im Vergleich mit dem Senderschnitt von gerade einmal 0,9 Prozent in beiden relevanten Konsumentengruppen war die Übertragung somit ein großer Hit.

Auch Sky Bundesliga zeigte wie gewohnt das Spiel, zog allerdings auch aufgrund der deutlich geringeren Verbreitungsmöglichkeiten mit 0,15 Millionen sowie 0,4 Prozent deutlich den Kürzeren. Im Gegensatz zu Sport 1 verbuchte der Pay-TV-Sender allerdings bei den 14- bis 49-Jährigen einen höheren Marktanteil als beim Gesamtpublikum, hier standen 0,6 Prozent dank einer Reichweite von 0,08 Millionen zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70277
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Final Destination 5» floppt an schwachem Filmabendnächster Artikel«Circus HalliGalli»: Alles nur Show?!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung