TV-News

«Wetten, dass..?» wird eingestellt...

von

...allerdings wird Markus Lanz zuvor noch auf Abschiedstournee gehen. Schon jetzt schließt das ZDF eine Reaktivierung des Formats nicht kategorisch aus. UPDATE!

"Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat. Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie «Wetten, dass..?» vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz."
ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler zu den Gründen der Absetzung.
Es hätte der große Befreiungsschlag werden können, was das «Wetten, dass..?»-Team um den arg gescholtenen Markus Lanz am Samstagabend in Offenburg auf die Beine stellte. Eine mit Hape Kerkeling, Guido Maria Kretschmer, Cameron Diaz, Annette Frier, Anastacia und Veronica Ferres toll besetzte Couch, zwei starke Wetten und ein Publikum, das ganz im Gegensatz zur letzten Ausgabe die Show durch emotionalen Beifall deutlich aufwertete. Doch im Zuge der Verabschiedung gegen 23 Uhr verkündete Lanz das, worüber in diversen Medienberichte in den vergangenen Wochen mehr oder minder deutlich spekuliert wurde: Die Kult-Sendung steht unmittelbar vor dem Aus.

Allerdings wird es ausreichend Zeit geben, sich würdig von seinem Publikum zu verabschieden. Denn nach einer fast halbjährigen Sommerpause folgen ab dem 4. Oktober immerhin noch drei Live-Ausgaben. Schon der Abschied von Thomas Gottschalk im Dezember 2011 erfolgte nach einer langen Vorlaufzeit, auch ihm wurden noch drei Abschiedsfolgen zugestanden. Aktuellen Planungen zufolge soll es neben der Oktober-Folge aus Erfurt noch eine letzte Sendung im österreichischen Graz (11. November) geben, bevor man am 13. Dezember in Nürnberg endgültig die Segel streicht.

Damit geht eine fast 34-jährige Fernsehära zuende, «Wetten, dass..?» wurde erstmals im Februar 1981 von Frank Elstner moderiert. Lanz hingegen wird wohl neben Wolfgang Lippert als zweites großes Moderations-Missverständnis in die Geschichte eingehen, das stets im Schatten der großen Entertainer Elstner und Gottschalk stand. Nachdem seine Premiere noch auf eine gigantische Reichweite von 13,62 Millionen gekommen war, verlor die Show unter seiner nicht einmal zweijährigen Führung beinahe kontinuierlich an Relevanz. Im Februar dieses Jahres rutschte man mit nur noch 5,85 Millionen Interessenten sogar erstmals unter die Sechs-Millionenmarke.

Hoffnung für die verbliebenen Fans macht eine Aussage von ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler im Rahmen einer vom Mainzer Sender veröffentlichten Pressemitteilung. Demnach sei nicht auszuschließen, dass das Format "irgendwann noch einmal auflebt. Wir suchen aber weder einen neuen Moderator, noch planen wir eine Fortsetzung in absehbarer Zukunft." Stattdessen arbeite die Show-Redaktion nun erst einmal an frischen Ideen für den Samstagabend. Als Grund für die Absetzung benannte er die "veränderten Sehgewohnheiten" sowie den Verlust der Anziehungkraft des Show-Dinos (siehe auch Infobox).

Mehr zum Thema... Wetten dass..?
Kurz-URL: qmde.de/69988
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Unforgettable» fängt sich zur Rückkehr etwasnächster ArtikelDie Kritiker: «Die Mütter-Mafia»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung