Rob Vegas

Top, die Wette gilt!

von

Wie lange kann sich «Wetten, dass..?» noch im ZDF halten? Ein Moderator in der Kritik und selbst der Intendant scheint keinen Plan für die Zukunft zu haben.

Hatte der Moderator von «Wetten, dass..?» nicht bislang die volle Rückendeckung aus Mainz? Hatte man das Format nicht aufgefrischt und neu angepinselt? Nun gibt es seit Monaten Kritik und die Quoten gehen langsam bergab. Am Ende ist sich selbst der «ZDF»-Intendant Thomas Bellut nicht mehr ganz sicher. Man wolle sich dieses Jahr ansehen, wie stark die Marke noch ist.

Die Marke ist stark. Jeder Deutsche kennt «Wetten, dass..?» und viele Zuschauer sind damit aufgewachsen. Mittlerweile ist es nicht nur aufgrund des tragischen Unfalls selbst zum Sorgenkind mutiert. Der Showdino wirkt betagt, verwaltet sich selbst und kostet dennoch Unsummen. Angeblich kostet eine Show zirka zwei Millionen Euro. Manchmal angeblich auch mehr. Bei vielleicht bald nur noch vier Millionen Zuschauern pro Ausgabe wird diese Summe immer schwerer zu rechtfertigen. Wahrscheinlich hat sich Bellut deshalb nun selbst öffentlich das Fragezeichen über den Kopf gesetzt.

Es ist nicht nur ein Satz in der Presse. Vielmehr bedeutet es Ratlosigkeit beim «ZDF». Der Moderator steht in der Kritik, das Format kommt immer schlechter weg und Hollywood runzelt beim Gedanken an «Wetten, dass..?» schon die Stirn. Selbst im eigenen Land fremdschämt sich immer öfter das Publikum. Was also tun? Im Endeffekt gibt es nur drei Möglichkeiten. Man könnte «Wetten, dass..?» beerdigen. Selbst die besten Serien aus den USA haben irgendwann ihre letzte Ausgabe. Man könnte auch nicht mehr zwei Millionen pro Show ausgeben und das ganz Format mit wenig Geld komplett neu starten.

Beides wird man in Mainz nicht tun. Da geht es um Ehre, Arbeitsplätze, Routine und die Marke. Jeder kennt halt «Wetten, dass..?». Was wird man also tun? Irgendwann den Trainer rauswerfen. Lanz wird irgendwann die Brocken hinschmeißen, oder das ZDF ihn bitten abzutreten. Was dann kommt? Was gefällt Deutschland? Was kann obendrein noch singen und steht überall in der Presse? – Helene Fischer.

Top, die Wette gilt!


Kurz-URL: qmde.de/69851
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOffene Themenrunde bei Quotenmeter.FMnächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Special Edition Dinosaurier
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung