Quotennews

Sat.1: «Criminal Minds» gewohnt stark

von

Erneut stand dem Sieg in der Zielgruppe nur die hauseigene Konkurrenz ProSieben mit der Castingshow «Germany's Next Topmodel» im Weg.

Jeff Davis

Der Schöpfer von «Criminal Minds», geboren 1975, schloss seine universitäre Ausbildung mit einem Master im Drehbuchschreiben ab. Im Anschluss versuchte er vergeblich, eigene Entwürfe zu verkaufen und verdiente seinen Lebensunterhalt zwischenzeitlich mit Gebrauchsanweisungen und anderen fachfremden Nebentätigkeiten. 2003 gelang es ihm, CBS das Skript für «Criminal Minds» zu verkaufen. Seit 2011 wird seine Serie «Teen Wolf» auf MTV gezeigt.
Bei Sat.1 dürfte die Freude am 13. März groß gewesen sein, als CBS ankündigte, eine weitere Staffel «Criminal Minds» ordern zu wollen. Damit ist der zuverlässigste Quotenhit des Privatsenders, der mit seinem Programm bereits seit längerer Zeit in stürmischen Gewässern segelt, vorerst gesichert. Aktuell zeigen die Fernsehmacher aus dem bayerischen Unterföhring die deutsche Erstausstrahlung der neunten Staffel der Krimiserie, die seit 2005 in den Vereinigten Staaten zu sehen ist. Doch auch Wiederholungen des Formats werden von den Fernsehenden gerne konsumiert, wie auch am Donnerstagabend wieder deutlich wurde. Die ab 23.15 Uhr gezeigte Folge von «Sons of Anarchy» erreichte hingegen nicht den Senderschnitt von Sat.1

Ab 20.15 Uhr wurde «Criminal Minds» von 3,03 Millionen und 9,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum verfolgt. Damit wurden bessere Werte ermittelt, als bei RTL («Alarm für Cobra 11», 2,73 Millionen) und ProSieben («Germany's Next Topmodel», 2,71 Millionen). Aus der Zielgruppe wollten 1,58 Millionen und 13,4 Prozent die Erstausstrahlung sehen. Eine Stunde später verfolgten 2,96 Millionen und 9,8 Prozent insgesamt sowie 1,51 Millionen und 13,0 Prozent der Jungen das Programm.

Die finale Folge des Tages erreichte 2,36 Millionen und 11,2 Prozent aller Fernsehenden, bei den Werberelevanten durfte der Sender 1,09 Millionen und 12,6 Prozent verbuchen. Im Anschluss sprach «Sons of Anarchy» 0,94 Millionen und 7,1 Prozent insgesamt an. Aus den Reihen der Werberelevanten schalteten 0,50 Millionen und 8,8 Prozent ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69698
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Heidi Klum schlägt zurück nächster Artikel«GZSZ»: RTL besetzt Sahin-Figur neu
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung