TV-News

ZDF 2015: Ein deutsches «Breaking Bad» kommt

von

Der öffentlich-rechtliche Sender hat für die Mini-Serie Bastian Pastekwa gewinnen können. Jürgen Vogel soll zudem in einem Krimi brillieren.

Erst kürzlich wurde Bastian Pastewka, bisher Comedy-Gesicht von Sat.1, mit dem Ersten Deutschen Fernsehens ins Gespräch gebracht. Nun gab ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler in einem Interview mit der FAZ bekannt, dass man 2015 eine neue Mini-Serie mit ihm ausstrahlen werde, die inhaltlich an den Welterfolg «Breaking Bad» erinnert. An vier Abenden nacheinander soll um jeweils 22.15 Uhr «Morgen hör‘ ich auf» gezeigt werden.

Pastewka gibt darin einen arbeitslosen Graphiker, der seine Fertigkeiten nutzt, um seine Familie durchzubringen. In «Breaking Bad» wird Walter White zum Hersteller von Drogen, um genug Geld für seine Lieben zusammenzubringen, ehe er stirbt. Laut Norbert Himmler entdeckt die Hauptfigur in «Morgen hör‘ ich auf» dann Falschgeld im Reihenhaus, kurz danach steht die Mafia vor der Tür.

„Eine kompakte Programmierung erleichtert es dem Zuschauer, den horizontalen Erzählsträngen zu folgen, und erlaubt eine höhere Komplexität der Geschichte und ihrer Figuren“, erklärt Himmler den Gedanken dazu, dass das Format an vier Tagen hintereinander über den Äther geschickt wird. Bestellt hat er auch ein neues Krimiformat mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle. Als wirklichkeitsnah und vielschichtig bezeichnete er «Die Lebenden und die Toten» (AT), für den es aber noch keinen Sendetermin gibt.

Bereits bekannt war, dass das große TV-Event 2015 der von Oliver Berben umgesetzte Film «Die Abrechnung» wird, der sich von der Schlecker-Pleite hat inspirieren lassen. Als Dreiteiler aufgezogen wird in «Tannbach» die Geschichte einer Familie im Nachkriegsdeutschland.

Kurz-URL: qmde.de/69686
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Survivor» schlägt «American Idol»nächster ArtikelZDF schnappt sich Showtime-Hit «Ray Donovan»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung