TV-News

Publikum großer Sender meist weiblich

von

Vor allem bei VOX, RTL und Sat.1 gab es im vergangenen Jahr eine klare Dominanz der Zuschauerinnen. Komplett ausgeglichen war die Geschlechterverteilung bei kabel eins.

Frauenanteil der deutschen Sender

  • ca. 75%: sixx
  • 61%-65%: VOX, KiKa, RTL, Sat.1
  • 51%-60%: BR, SRTL, WDR, SWR, RBB, ARD, HR, NDR, MDR, ZDF, RTL II, Neo, Nick
  • 50%: kabel eins
  • 41%-49%: 3Sat, Arte, ProSieben, Nitro
  • 31%-40%: Tele 5, Phoenix, n-tv, Info
  • 26%-30%: N24, DMAX, Eurosport
  • ca. 20%: Sport1
Alle Sender mit einem Jahresmarktanteil von mindestens 0,5 Prozent berücksichtigt.
Die Frauen dominieren den Fernsehmarkt. Zu diesem Schluss kann man bei der Betrachtung einer am Sonntagvormittag von Seiten Media Controls veröffentlichten Grafik kommen. Demnach waren im vergangenen Kalenderjahr etwa 65 Prozent der VOX-Zuschauer weiblichen Geschlechts. Auch die beiden größten Privatsender RTL und Sat.1 kamen auf einen durchschnittlichen Frauenanteil von über 60 Prozent. Mit deutlichem Abstand an der Spitze befand sich jedoch das ohnehin als Frauensender beworbene sixx, dessen Publikum der Statistik zufolge zu etwa zwei Dritteln aus Damen besteht.

Auffällig ist zudem, dass von den acht größten Sendestationen des Landes einzig ProSieben auf eine breitere Akzeptanz bei den männlichen Konsumenten ab 14 Jahren verweisen kann. Doch sogar hier sind im Schnitt noch immer 45 Prozent der Zuschauer weiblich. Die öffentlich-rechtlichen Stationen kommen überwiegend auf einen Frauenanteil von etwa 55 bis 60 Prozent - mit zwei großen Ausnahmen: Phoenix schauten zu etwa 65 Prozent Männer, ZDFinfo verbuchte sogar knapp 70 Prozent.

Männerdomäne Nummer eins war 2013 Sport1 (knapp 80 Prozent) mit deutlichem Abstand vor Eurosport und DMAX (jeweils gut 70 Prozent). Auch die Nachrichtensender n-tv und N 24 hatten zu rund 70 Prozent eine männliche Kernzielgruppe, die Kultursender 3sat und Arte generierten knapp 55 Prozent ihrer Zuschauer aus dem männlichen Teil der Bevölkerung. Demnach scheinen sich Männer vor allem für Sport, Nachrichten und Kultur zu interessieren.

Kurz-URL: qmde.de/68929
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKleine Enttäuschung für «Bernard und Bianca»nächster ArtikelVIVAs Maurice Hols: 'Musikanteil liegt bei über 50 Prozent'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung