TV-News

Discovery möchte Premier League für Eurosport

von

Nachdem man kürzlich die Mehrheit an dem Sportsender erwarb, plant Discovery große Investitionen in neue Sportrechte für Eurosport.

Einer der Gründe, warum wir schneller als geplant handeln wollten, ist die Möglichkeit schnell zu handeln und die Marke Eurosport in Bezug auf Marken- und Sportrechte in seinen Kernmärkten auszubauen.
Discovery-CEO David Zaslav zu seinen Plänen für Eurosport.
Erst in der vergangenen Woche kündigte der US-Broadcaster Discovery Communications an, seinen Anteil am paneuropäischen Sportsender Eurosport deutlich auszubauen: Mit 51 statt 20 Prozent hält man von nun an die Mehrheit des Unternehmens (Quotenmeter.de berichtete). Laut eines Interviews des Discovery-CEO David Zaslav gegenüber dem britischen Guardian stecke hinter diesem Schritt die Motivation, frühzeitig ins Bieter-Rennen für einige bedeutende Sportrechte einzusteigen und sich somit einen Vorteil gegenüber möglichen Konkurrenten zu verschaffen (siehe Infobox).

Über den genauen Umfang des Engagements machte Zaslav noch keine Angaben, doch zumindest ein ambitioniertes Ziel nannte er bereits öffentlich: Die britische Premier League soll bald Teil des Eurosport-Angebots werden. Bereits in diesem Jahr möchte das Unternehmen konkrete Offerten machen, um sich die höchste englische Fußball-Liga zu sichern. Als ärgste Konkurrenten gelten hierbei die aktuellen Rechte-Inhaber BSkyB und BT Sports.

Welche weiteren Sportrechte ins Auge gefasst werden, wird in den kommenden Monaten mit Spannung zu beobachten sein. Auszugehen ist allerdings von Rechten mit europaweiter Bedeutung, da sowohl Eurosport als auch Discovery stets ihren Fokus auf die europäischen Märkte legen.

Kurz-URL: qmde.de/68707
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGuy Ritchie plant sechsteilige Filmreihe über König Artus nächster ArtikelReinhold Elschot: ‚ZDF-Fiktion steht in ihrer Blüte‘
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung