Quotennews

ProSieben: Spontaner Erfolg mit «Kindsköpfe»

von

Nach dem vorzeitigen Ende der «Millionärswahl» programmierte ProSieben seinen Donnerstagabend kurzfristig um – Humor aus Hollywood übertraf dabei den Senderschnitt.

Regiearbeiten von Dennis Dugan

  • 2007: Chuck and Larry
  • 2008: Leg dich nicht mit Zohan an
  • 2010: Kindsköpfe
  • 2011: Meine erfundene Frau
  • 2011: Jack und Jill
  • 2013: Kindsköpfe 2
Aufgeführt sind alle Filme seit 2007.
Den Traum, als Millionär zu leben, hegen viele; ProSieben war da bescheidener und wünschte sich nur, mit Erfolg einen anderen zum Reichtum zu verhelfen – doch Fortuna und ein ungeschicktes Showkonzept machten diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Nach nur zwei Liveübertragungen verbannte die Sendergruppe das Format an den Rand der Primetime, wo es am 18. und 25. Januar ab 22.15 Uhr zu Ende gehen wird. Statt sechs abendfüllenden Sendungen erwarteten das Fernsehpublikum daher ab Donnerstagabend spontan programmierte Spielfilme auf den betroffenen Kanälen. Zum „Auftakt“ entschied man sich für komödiantisches von Dennis Dugan, der nicht nur «Kindsköpfe» inszenierte, sondern auch «Meine erfundene Frau», der als Ersatz für die «Millionärswahl» am Freitagabend auf Sat.1 ausgestrahlt wird.

Der Film wurde ab 20.15 Uhr von 1,72 Millionen und 5,6 Prozent des Gesamtpublikums eingeschaltet, die Jüngeren interessierte sich mit 1,32 Millionen für «Kindsköpfe». Der damit erzielte Marktanteil von 11,7 Prozent lag über dem Senderschnitt von ProSieben, der sich auf 11,2 Prozent beläuft. Erst im vergangenen September war die Produktion vom Sender in der Primetime ausgestrahlt worden, damals versammelten sich 14,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor dem Programm.

Vom Wegfall der «Millionärswahl» ebenfalls betroffen war die inhaltliche Gestaltung des Magazins «red!», das am Donnerstagabend nur magere 0,76 Millionen und 9,2 Prozent der Werberelevanten anlockte. Insgesamt interessierten sich 1,05 Millionen für die Sendung, für ProSieben bedeutete das einen Marktanteil von 5,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68512
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Krimis ohne große Zugkraft im Pay-TVnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 16. Januar 2014

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung