US-Quoten

«True Detective» feiert herausragende Premiere

von

Seit 2010 startete keine Serie auf HBO mehr so stark wie das neue Format. Damals feierte mit «Boarwalk Empire» ein großer Exportschlager ähnlich große Erfolge.

Durchschnittliche Zuschauerzahlen der HBO-Shows 2013 (Erstausstrahlungen)

  • «Game of Thrones» (Season 3): 4,97 Mio.
  • «True Blood» (Season 6): 4,24 Mio.
  • «Boardwalk Empire»: (Season 4): 2,05 Mio.
  • «The Newsroom» (Season 2): 1,8 Mio.
  • «Veep» (Season 2): 1,14 Mio.
  • «Girls» (Season 2): 0,66 Mio.
  • «Treme» (Season 3): 0,53 Mio.
Wächst da schon der nächste internationale Kassenschlager heran? Der Start der brandneuen Dramaserie «True Detective» dürfte die Programmverantwortlichen des US-amerikanischen Kabelsenders HBO jedenfalls in Verzückung versetzen, denn seit Jahren lief dort keine Serie mehr derart stark an wie an diesem Sonntag. Im Durchschnitt verfolgten 2,3 Millionen US-Amerikaner die erste von insgesamt acht Folgen der ersten Staffel.

Damit dürften nun die Erwartungen an das Format nicht gerade geschmälert werden, immerhin entspricht dies dem erfolgreichsten Serien-Start seit über drei Jahren. Zuletzt legte «Boardwalk Empire» im September 2010 eine noch bessere Premiere hin - mit 4,81 Millionen Zuschauern allerdings auch eine wesentlich stärkere. Hierzulande hat sich Sky der Ausstrahlung angenommen (Quotenmeter.de berichtete) und bietet seinen Kunden bereits in diesen Tagen einen Abruf über Sky Go und Sky Anytime an.

Auch die Serie «Girls» legte mit durchschnittlich 1,1 Millionen Zuschauern einen zufriedenstellenden Start der dritten Staffel hin - nie zuvor erreichte man derart viele Zuschauer. Bislang lag die höchste gemessene Reichweite bei 1,09 Millionen für Folge acht des ersten Durchgangs. Die zehn Episoden aus Season zwei kamen im Schnitt nur auf 0,66 Millionen Serienfans (siehe auch Infobox).

Kurz-URL: qmde.de/68458
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel Quotencheck: «Phineas und Ferb»nächster ArtikelRTL schickt gleich vier Reporter in den Dschungel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung