Quotencheck

«100 Songs, die die Welt bewegten»

von

Die musikalische Dokureihe erzielte alles in allem ordentliche Werte am Dienstagabend.

Wenn nicht gerade im Rahmen von Casting-Shows neue Superstars gesucht werden oder öffentlich-rechtliche Sender zu weiteren Schlager- und Volksmusik-Paraden aufrufen, kommt das Thema Musik bei den großen deutschen TV-Sendern relativ kurz. Die RTL-«Chart Show» hat in den vergangenen Jahren beträchtlich Staub angesetzt, «Number One» ist inzwischen gar in den Niederrungen der Digitalsender verschwunden. Somit war es ein durchaus mutiger Schritt von VOX, sich auf die achtteilige musikalische Reise «100 Songs, die die Welt bewegten» einzulassen - zumal das Format ohne große Show-Elemente auskam. Aus Sicht der Einschaltquoten hätte es bedeutend schlechter laufen können.

So sahen die erste am Dienstagabend um 21:15 Uhr ausgestrahlte Folge durchschnittlich 1,77 Millionen Menschen, was einem fantastischen Marktanteil von 7,4 Prozent entsprach. Beim werberelevanten Publikum erreichte man am 8. Oktober mit 10,0 Prozent bei 0,95 Millionen sogar soeben noch einen zweistelligen Wert. Offensichtlich konnten jedoch einige Zuschauer dem Gesehenen nicht allzu viel abgewinnen, denn bereits eine Woche später lief es mit nur noch 1,35 Millionen und 4,8 Prozent insgesamt sowie 0,75 Millionen und 6,7 Prozent in der Zielgruppe bedeutend schlechter - der Senderschnitt wurde in beiden Zuschauergruppen unterboten.

Mit den beiden letzten Oktoberausgaben setzte jedoch wieder eine Kehrtwende ein, wenngleich zunächst die Reichweite erneut leicht auf 1,28 Millionen sank. Da am 22. Oktober jedoch deutlich weniger Menschen zwischen 21:15 Uhr und 23:15 Uhr fernsahen, steigerte sich der Marktanteil auf ordentliche 5,5 Prozent. Parallel dazu verbesserte man sich auch bei den 14- bis 49-Jährigen auf 7,4 Prozent bei 0,69 Millionen. Die zweitbesten Werte der Staffel erzielte das Format mit seiner vierten Ausgabe, die von 1,46 Millionen Konsumenten verfolgt wurde. Entsprechend stark fiel auch der Anteil am Gesamtmarkt aus, der sich auf 6,1 Prozent bezifferte. Bei den Jüngeren wurden sehr gute 8,8 Prozent bei 0,82 Millionen verbucht.

Im November konnte man allerdings kaum mehr an die Erfolge der ersten Episoden anknüpfen. Am besten schnitt hier noch Folge fünf mit 1,27 Millionen Musikfans und akzeptablen 5,1 Prozent ab, eine Woche später wurden nur noch 1,14 Millionen und 4,7 Prozent generiert. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kamen zunächst noch gute 7,6 Prozent bei 0,73 Millionen zustande, bevor es nur noch zu 6,7 Prozent bei 0,64 Millionen reichte. Überhaupt keinen Stich sah man in direkter Konkurrenz zum Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England, wo mit 0,88 Millionen und 3,0 und 4,4 Prozent ein ganz schwaches Ergebnis hingenommen werden musste. Immerhin: Die finale Ausgabe steigerte sich wieder auf 4,7 und 6,5 Prozent bei 1,20 Millionen.

Alles in allem kamen die «100 Songs» auf eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 1,29 Millionen, was mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent einherging. Damit lag das Format leicht unterhalb des VOX-Senderschnitts, der sich im Oktober und November im Mittel auf 5,6 Prozent bezifferte. Etwas besser sah es beim besonders stark umworbenen Publikum aus, wo 0,72 Millionen Zuschauer mit 7,3 Prozent einhergingen - und man somit exakt auf Höhe des Senderschnitts lag. Da die Werte jedoch klar rückläufig waren, sollte es sich der Privatsender gut überlegen, ob er die ambitionierte und hochwertige Sendung in eine zweite Staffel schicken soll.

Kurz-URL: qmde.de/67713
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Galileo» präsentiert neues Studionächster Artikel«Lilyhammer» geht in dritte Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung