US-Quoten

«Grimm» und «Dracula» verlieren viele Zuschauer

von  |  Quelle: tvbythenumbers.com

Alles in allem war der Freitag ein schlechter Abend für NBC. Zielgruppen-Sieger wurde ABC mit «Shark Tank».

US-Quoten-Übersicht

  1. CBS: 9,74 Mio. (4%, 18-49)
  2. ABC: 6,72 Mio. (5%, 18-49)
  3. NBC: 3,66 Mio. (4%, 18-49)
  4. FOX: 2,85 Mio. (3%, 18-49)
  5. The CW: 0,97 Mio. (1%, 18-49)
Nielsen Media Research
In der vergangenen Woche war der Start der dritten «Grimm»-Staffel noch bei über sechs Millionen US-Zuschauern gefragt. Binnen Wochenfrist verlor die Mysteryserie von NBC nun aber etliche Zuschauer. Über eine Million Zuschauer verabschiedeten sich von dem Format, die absolute Reichweite krachte in der 21-Uhr-Stunde auf 4,95 Millionen. Der Marktanteil bei den werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen verringerte sich ebenfalls um einen Prozentpunkt auf fünf Prozent. Darunter litt auch die neue Serie «Dracula», die vergangenen Freitag neu auf dem Slot um 22 Uhr gestartet war. Von den 5,28 Millionen Premierenzuschauern blieben lediglich 3,44 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren übrig. Bei den Umworbenen hatte dies vier Prozent Marktanteil zur Folge, also zwei Prozentpunkte Minus gegenüber der Vorwoche.

Schon der Start in den Abend war für NBC mau verlaufen, denn mehr als 2,61 Millionen Zuschauer sowie zwei Prozent der Werberelevanten konnten sich für das Special «Why We (Heart) Vampires» nicht begeistern lassen. An der Spitze der Quotencharts positionierte sich dagegen einmal mehr CBS mit seinem «Undercover Boss»: 8,95 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein, das entsprach fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen. Mit letzterem Wert stand CBS allerdings nicht alleine da, denn sowohl ABC als auch FOX erreichten mit «Last Man Standing» beziehungsweise «MasterChef Jr.» jeweils dasselbe erfreuliche Ergebnis.

ABCs «Shark Tank» krallte sich um 21 Uhr schließlich den Primetime-Sieg in der Zielgruppe. Bei insgesamt 7,11 Millionen Zusehern wurden genau sechs Prozent ermittelt. «Hawaii Five-0» (CBS) rutschte um diese Uhrzeit von fünf auf vier Prozent Marktanteil, ein Re-Run von «Sleepy Hollow» brachte FOX unterdessen bloß zwei Prozent Marktanteil ein.

Eine große Enttäuschung blieb für The CW auch in Woche zwei die neue «The Carrie Diaries»-Staffel: Vor sieben Tagen war diese mit weniger als eine Million Zuschauer gestartet – und auch in dieser Woche hat sich daran nichts geändert. Lediglich 0,94 Millionen Menschen sahen um 20 Uhr zu, «America’s Next Topmodel» machte seine Sache danach mit 0,99 Millionen Zuschauern nicht besser. In beiden Fällen wurden erneut nur ein Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbucht.

Kurz-URL: qmde.de/67118
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Aufwärtsbewegungen für «heute»nächster ArtikelDie Kritiker: «Totenengel - Van Leeuwens zweiter Fall»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung