Quotennews

«SOKO» startet gut, neuer Rekord für «heute-show»

von

Der Auftakt zur 13. «SOKO Leipzig»-Staffel erwies sich für das ZDF als Glücksgriff. Am späteren Abend kam dann die «heute-show» schon wieder auf eine neue Rekordreichweite.

Quoten der Staffelstarts

  • S10: 5,31 Mio. (17,1% / 9,8%)
  • S11: 4,45 Mio. (14,1% / 6,7%)
  • S12: 4,40 Mio. (13,9% / 7,6%)
Werte der jeweils ersten Folge jeder Staffel.
Auch wenn «SOKO Leipzig» bereits zwölf Staffeln auf dem Buckel hat und in dieser Zeit gewiss nicht für allzu große Innovationen bekannt war, hat sich das deutsche Fernsehpublikum offensichtlich noch immer nicht am deutschen Krimi-Stoff satt gesehen. Der Auftakt in Durchgang Nummer 13 wurde von 4,78 Millionen Menschen konsumiert, was einem klar überdurchschnittlichen Marktanteil von 15,7 Prozent entsprach. Auch bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam die erste von insgesamt 22 neuen Episoden auf sehr ordentliche Werte, hier standen 7,3 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,82 Millionen zu Buche.

Zur Primetime wusste ein weiteres ZDF-Hitformat zu begeistern, denn «Der Alte» zog im Schnitt 5,06 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Angesichts eines Marktanteils von 16,7 Prozent ist auch hier nicht anzunehmen, dass man sich allzu bald Sorgen um den Erfolg beim Massenpublikum machen muss. Bei den Jüngeren wurden derweil überdurchschnittliche 7,1 Prozent erzielt, die Sehbeteiligung belief sich auf 0,75 Millionen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen war allerdings die «heute-show» ohne jede Frage der Star des Abends. Nach 22:30 Uhr reichten bereits 1,25 Millionen, um auf einen fantastischen Wert von 12,7 Prozent zu gelangen. Auch bei allen Konsumenten ab drei Jahren hat sich die Nachrichtensatire mit Oliver Welke längst etabliert, hier gingen 3,57 Millionen mit starken 14,6 Prozent einher. Nie zuvor sahen so viele Menschen eine Folge der Sendung, die erst vor knapp einem Monat aufgestellte Rekord-Reichweite von 3,46 Millionen wurde erneut überboten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66977
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice» bleibt deutlich über vier Millionennächster Artikel«Navy CIS: L.A.» fällt ins Quotenloch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung