Quotennews

«Criminal Minds» hilft: Starker Start für «Hannibal»

von

Die in Amerika bei NBC laufende Serie debütierte in Deutschland beim Sender Sat.1 mit weit überdurchschnittlichen Werten. Ob die sich aber auch halten lassen?

Hannibal in den USA

  • lief zwischen dem 4. April 2013 und 20. Juni 2013 in den USA
  • erreichte zwischen 4,38 und 1,98 Millionen Zuschauern im Programm von NBC, also schwache Werte
  • eine zweite Staffel wurde für das Jahr 2014 angekündigt
  • die erste Folge der zweiten Runde soll "Kaiseki" heißen
Für’s Erste war es ein guter Start der neuen US-Serie «Hannibal», die Sat.1 am Donnerstagabend nach 22.15 Uhr in einer Doppelfolge zeigte. Bis Mitternacht generierte der private Sender damit gute 14,4 Prozent Marktanteil in der Altersklasse zwischen 14 und 49 Jahren. 1,08 Millionen Menschen, die zur Zielgruppe gehören, schalteten im Schnitt ein, insgesamt waren es 1,90 Millionen. Somit ist die Premiere der 13-teiligen, ersten Staffel durchaus geglückt.

Zu verdanken hat man dies neben der aktuellen RTL-Schwäche auch dem starken Vorlauf: Weiterhin ist der Krimi «Criminal Minds» ab 20.15 Uhr eine absolut sichere Bank. 2,97 Millionen Menschen sahen die erste Episode des Abends, eine Stunde später klettere die Reichweite sogar auf 3,16 Millionen. Mit 13,8 und 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurde der Sat.1-Schnitt sehr deutlich überboten.

In Hinblick auf «Hannibal» bleibt aber fraglich, ob man dieses hohe Niveau auch in den kommenden Wochen wird halten können. Bereits nächsten Donnerstag läuft ein Teil der neuen Folge gegen den Staffelstart von «The Voice» bei ProSieben, in zwei Wochen zeigt RTL bis 22.15 Uhr den Krimi-Klassiker «Cobra 11» und erhofft sich somit auch beim nachfolgenden «Dr. House» höhere Werte als aktuell.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66681
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Privatdetektive im Einsatz» weiterhin mit Problemennächster ArtikelRTL II überrascht mit dem «Frauentausch»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung