US-Fernsehen

Achte Staffel von «Law & Order: UK» bestätigt

von

Der Spin-Off der amerikanischen Fernsehserie wird mit neuen Episoden fortgesetzt.

Wie der Sender ITV bekannt gab, wurde die Serie «Law & Order: UK» um eine achte Staffel verlängert. Das Mutterformat «Law & Order» war ganze 20 Jahre auf Sendung, wurde aber aufgrund von schwacher Quoten recht kurzfristig von NBC abgesetzt. Im Oktober 2013 beginnen die Dreharbeiten zu den sechs neuen Folgen der achten Staffel, ausgestrahlt werden sie im kommenden Jahr.

Bei der britischen Krimiserie «Law & Order: UK» handelt es sich um ein Spin-Off der amerikanischen Serie «Law & Order». Für die Folgen nutzt Headwriter und Regisseur Chris Chibnall Drehbücher und Episoden der Mutterserie. In der Serie, die seit dem 23. Februar 2009 auf ITV läuft, geht es um „Die Polizei, die Verbrechen aufklärt und die Staatsanwaltschaft, die Anklage gegen die Straftäter erhebt“. Mit diesen Worten startet zudem jede Folge der Serie. In Deutschland strahlte der Pay-TV-Sender Fox bereits seit dem Jahr 2010 Episoden der Serie aus, ins Free-TV kam «Law & Order: UK» dagegen erst im Dezember 2011. Dort liefen die ersten beiden Folgen aus Lizenzgründen im Nachtprogramm bei VOX. Der Sender RTL Nitro hat eine Ausstrahlung der Serie für die Fernsehseason 2013/2014 angekündigt.

Die siebte Staffel, dessen Ausstrahlung beim Sender ITV erst im August endete, erreichte eine durchschnittliche Reichweite von 5,4 Millionen Zuschauern, der Marktanteil lag bei 21,3 Prozent. Damit konnte man sogar das zeitgleich gesendete Historiendrama «The White Queen» hinter sich lassen. Auch im Vergleich zur vorherigen Staffel ist ein Aufwärtstrend zu beobachten. Paul Nicholls, der in den vergangenen zwei Staffeln den Detective Sergeant Sam Casey gespielt hat, wird in den neuen Folgen nicht mehr dabei sein. Stattdessen kommt Ben Bailey-Smith als Joe Hawkins zum Ermittlerteam. ITV freut sich laut Jane Hudson darüber, dass «Law & Order: UK» zurückkehrt, denn „Unser Publikum liebt dieses Drama sehr und es wird sicher nicht davon enttäuscht sein, was es als Nächstes für sie bereit hält“.

Kurz-URL: qmde.de/66425
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBerliner gewinnt ZDF-Show-Wettbewerbnächster ArtikelRobin Williams siegt gegen Michael J. Fox
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung