Quotennews

«Log in»: Gute Quoten vor allem bei den Jungen

von

Die Diskussion über den ZDF-Programminhalt mit ZDF-Programmchef Himmler kam vor allem beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen gut an.

Am Mittwochabend stellte sich ZDF-Programmchef Himmler bei der Talkshow «Log in» einer Diskussion mit Studiogästen und Zuschauerkommentaren und deren Fragen. Dabei lief es für ZDFinfo mit einer Zuschauerbeteiligung von 0,08 Millionen bei allen und bei den Jungen mit 0,06 Millionen richtig gut. Vor allem der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mit 0,8 Prozent dürfte die ZDFinfo-Verantwortlichen erfreuen, insgesamt wurden solide 0,4 Prozent verbucht.

ZDF-Programmchef Himmler diskutierte unter anderem mit Oliver Kalkofe über das Programm des ZDF-Hauptkanals. Dabei verteidigte er viele seiner Formate und sprach über neue Innovationen, jedoch scheute er sich nicht vor Selbstkritik. Oliver Kalkofe warf dem Sender „Keine Innovation seit 30 Jahren“ vor und sagte, dass es somit kein Wunder wäre, dass „junge Leute gezwungen werden, den Mist auf den Privaten zu schauen“. Neben Kalkofe kritisierte auch Spiegel-Kolumnist Georg Diez die Programminhalte und wies immer wieder auf «Wetten, dass..?» und seine nun mangelnde Qualität hin. Zuspruch gab es da allerdings vom Blogger und Fernsehjunkie Nilz Bokelberg, der Himmler zur Seite stand.

Die Zuschauer konnten sich per Voting bei der Frage ob dem ZDF die Innovation fehlt, sich entweder dem Kritiker Diez mit seinem „Ja“ anschließen, oder dem Programmchef den Rücken stärken. Das Ergebnis fiel deutlich aus: nur lediglich 31 Prozent stellten sich auf die Seite von Norbert Himmler. Trotzdem versprach der Programmchef des Zweiten Neuerungen aber auch die Beibehaltung von Altbekanntem.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65674
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die strengsten Eltern der Welt» wieder im Plusnächster ArtikelRTL Group: steigende Gewinne im ersten Halbjahr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung