Primetime-Check

Donnerstag, 04. Juli 2013

von

Wie schnitt eine neue Ausgabe der «Kochprofis» bei RTL II ab? Konnte ProSieben erneut mit «Got to Dance» überzeugen? Und wie lief es für die Spielfilme bei VOX und kabel eins?

Trotz erneuten Verlusten blieb der Primetime-Sieger am Donnerstag derselbe wie in der Vorwoche: ProSieben konnte mit einer weiteren Ausgabe seiner Tanzshow «Got to Dance» 1,47 Millionen 14- bis 49-Jährige anlocken. Das entsprach 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, bei allen kamen ebenso zufriedenstellende 7,9 Prozent zustande; insgesamt 2,01 Millionen sahen zu. RTL hatte dagegen nicht den Hauch einer Chance, denn zwei «CSI: Miami»-Wiederholungen blieben bei enttäuschenden 10,9 Prozent Marktanteil hängen. Wie schon in den Vorwochen gelang es der US-Serie aber, die absolute Zuschauerzahl mit der zweiten Folge auszubauen: Von 2,06 ging es auf 2,31 Millionen hinauf. Nicht erfolgreicher war zur besten Sendezeit Sat.1, denn sämtliche Primetime-Formate blieben im einstelligen Marktanteils-Bereich. So erzielten zwei «Criminal Minds»-Folgen beispielsweise nicht mehr als 9,5 und 9,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, die Gesamtreichweite steigerte sich von mageren 1,77 auf 1,89 Millionen.

Beim Gesamtpublikum lieferten sich Das Erste und ZDF ein Kopf-an-Kopf-Rennen, «Rette die Million!» konnte das Rennen schließlich mit 3,65 Millionen Zuschauern ab drei Jahren knapp für sich entscheiden. Die Marktanteile lagen bei 13,4 Prozent bei allen sowie 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Ersten fand das «37. Zirkusfestival von Monte Carlo» statt, für das sich 3,58 Millionen Menschen interessierten. Das hatte Marktanteile von 13,1 beziehungsweise mauen 4,9 Prozent bei den Jüngeren zur Folge. Bei RTL II herrschte indes großer Jubel, denn «Die Kochprofis» erzielten mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 10,5 Prozent den besten Wert seit Langem, auch der «Frauentausch» präsentierte sich anschließend mit 9,8 Prozent Marktanteil in Höchstform.

Allenfalls mittelmäßig schnitten dagegen die Spielfilme bei kabel eins ab: «Star Trek: Nemesis» brachte es auf 6,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, im Schnitt saßen um 20.15 Uhr 0,83 Millionen Trekkies vor den Bildschirmen. «John Carpenter’s Ghosts of Mars» verlor danach fast die Hälfte aller Zuschauer und landete bei nur noch 4,8 Prozent Marktanteil. VOX sendete um 20.15 Uhr «Briefe an Julia» und erreichte damit insgesamt 1,64 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Werberelevanten belief sich auf 9,4 Prozent, «Hollow Man – Unsichtbare Gefahr» erzielte nach 22.17 Uhr noch ordentliche 8,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64755
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Got to Dance» im kontrollierten Sinkflugnächster Artikel«The Cop» legt ordentlichen Start hin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung