Quotennews

Neuer Rekord für die Champions-League

von

Das zweite Halbfinale zwischen Bayern und Barcelona ist das in Deutschland meistgesehen Champions League-Halbfinale aller Zeiten.

In der vergangenen Woche stellte das ZDF mit dem 4:1-Sieg von Borussia Dortmund über Real Madrid einen Reichweiten-Rekord auf: Nie zuvor hatte ein Halbfinale der Champions League eine so hohe Sehbeteiligung generiert. 13,70 Millionen Menschen sahen damals im Schnitt zu. Am Maifeiertag nun berichtete der Mainzer Sender live aus Barcelona – vom Rückspiel des deutschen Meisters Bayern München beim dortigen FC. Nach einem 4:0 im Hinspiel waren die rot-blauen in einer recht komfortablen Situation, gewannen aber auch in Spanien noch einmal deutlich.

Ab 20.45 Uhr kam das im Zweiten von Bela Rethy kommentierte Spiel dann auf durchschnittlich 15,91 Millionen Zuschauer – man übertraf die vorherigen Bestwerte also noch einmal deutlich. Weitere Rekorde fielen in anderen Gruppen: 6,25 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die daraus resultierende Quote lag bei 44,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt war der Marktanteil sogar auf wirklich unschlagbare 46,2 Prozent geklettert. Die Rahmenberichte davor und danach erreichten im Zweiten starke 9,79 Millionen Zuschauer. Jochen Breyer und Oliver Kahn bescherten dem ZDF 35 Prozent bei allen und 33,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Von den starken Quoten profitierten auch zwei andere Sendungen. Zum einen das in der Pause gesendete «heute-journal», das mit 13,78 Millionen Zuschauern seine Jahresbilanz kräftig aufbessert. Die kurzen Nachrichten erreichten insgesamt 38,4 Prozent Marktanteil. Und auch für den Fußballtalk «Markus Lanz» lief es ab 23.20 Uhr fantastisch. Die Sendung mit Rolf „Die WG“ Fuhrmann, Mario Basler, Anna Kraft, Fritz von Thurn und Taxis und Carsten Jancker generierte 26,6 Prozent Marktanteil bei allen. 2,93 Millionen Menschen sahen den Talk. Das ist übrigens die drittbeste Reichweite, die die Produktion aus Hamburg jemals erreichte.

Beim Zweiten wird man sich nun freuen – am 25. Mai sind dem Sender mit dem Finale Dortmund gegen Bayern wohl neue Rekorde garantiert. Unklar ist übrigens noch, wie groß das ZDF die Übertragung aufziehen wird. Denn: Laut aktuellem Programmplan will man erst ab 20.25 Uhr berichten. Kaum zu glauben, dass hier nicht noch eine Änderung vorgenommen werden wird.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63539
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky Select: Bestellungen nun via Fernbedienungnächster ArtikelKatastrophe: «Traumhochzeit» versinkt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung