TV-News

n-tv schnappt sich Stone-Doku-Reihe

von

Ab Herbst wird der Nachrichtensender das Format «The Untold History of the United States» zeigen und damit für Aufsehen sorgen.

Da hat sich der Kölner Nachrichtensender n-tv ein echtes Highlight geangelt. Im Herbst will man die zehnteilige Doku-Reihe «The Untold History of the United States» von Regisseur Oliver Stone zeigen. Sie erzählt die Geschichte der Vereinigten Staaten nach dem zweiten Weltkrieg neu. Der Macher stieß bei den Recherchen dafür unter anderem auf Entscheidungen im Weißen Haus, die kaum jemand kennt, die aber die ganze Welt verändert haben.

Wer sind die vergessenen Akteure im Hintergrund und was sind die kleinen, scheinbar harmlosen Details? Wäre es jemals zum Einsatz von Atomwaffen gekommen, wenn Präsident Roosevelt nicht im Amt verstorben wäre? Wer hat den Kalten Krieg gewollt? Wären die USA in den Krieg gegen den Terror gezogen, wenn nicht George W. Bush zu diesem Zeitpunkt Präsident gewesen wäre?

Über mehrere Jahre hinweg haben Stone und Peter Kuznick, Geschichtsprofessor und Direktor des Nuclear Studies Institute der American University in Washington, Archive nach Informationen durchforstet. Auf der Suche nach Fotos, Filmmaterial und alten Aufzeichnungen reisten sie quer durch die USA, in die ehemalige Sowjetunion, nach Japan, England und Deutschland. Ein genauer Sendetermin für das Doku-Highlight steht noch nicht fest.

Kurz-URL: qmde.de/63020
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Letzte Spur Berlin»nächster ArtikelBestätigt: Leno verlässt die «Tonight Show»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung