Quotennews

Ordentliches Interesse an Ostern in Rom

von

Die Stadt Rom und den ganzen Erdkreis segnete Papst Franziskus am Ostersonntag – das Interesse der deutschen TV-Zuschauer war beachtlich.

Auch nach drei Wochen im Amt macht Papst Franziskus noch kräftig Schlagzeilen. Erst am Gründonnerstag wusch der Papst der römisch-katholischen Kirche Häftlingen, darunter auch Muslimen und Frauen, in einem römischen Jugendgefängnis die Füße – und erregte mit diesem Traditionsbruch Aufsehen, überwiegend positiver Art. An diesem Ostersonntag nun feierte der Papst wie gewohnt die Ostermesse auf dem Petersplatz. Das Erste übertrug am Vormittag die Feierlichkeiten aus Rom und erntete damit sehr solide Quoten.

1,32 Millionen Zuschauer erreichte die Live-Übertragung, in der der Papst auch den Segen „Urbi et Orbi“ sprach ab 10.10 Uhr, was bei allen einen guten Marktanteil von 12,8 Prozent zur Folge hatte. Besonders beachtlich ist das bei einem Blick auf das Vorprogramm, die «Tageschau» hatte zuvor nur 0,75 Millionen Zuschauer erreicht. Eine deutliche Steigerung aus eigener Kraft ist somit nicht von der Hand zu weisen. «Ihr Name war Maria», ein recht neuer Bibelfilm aus dem Jahr 2012 kam ab 12.50 Uhr allerdings nur noch auf 0,81 Millionen Zuschauer sowie 6,6 Prozent.

Übrigens: Das ZDF, das ab 9.30 Uhr einen «Evangelischen Gottesdienst» übertrug, konnte mit der kirchlichen Übertragung im Ersten nicht mithalten. Hier schalteten zum Osterfest lediglich 0,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 7,3 Prozent des Fernsehpublikums ein. Auch die Wiederholung des zweiten Teils von «50 Jahre ZDF» war ab 11 Uhr mit 0,79 Millionen Zuschauer und sieben Prozent kein Erfolg.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62963
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlindverkostung kann überzeugennächster Artikel«Tatort» holt selbst im Re-run Tagessieg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung