Köpfe

Riemann erhärtet Kritik an «Das!»

von

Katja Riemann tritt nach: Die Schauspielerin kritisiert im Hinblick auf ihr viel diskutiertes «Das!»-Interview Moderator Hinnerk Baumgarten und das Vorgehen des NDR.

Wahnsinnig peinlich. Weiß nicht, was ich dazu sagen soll, echt. Ich find' das unheimlich intim, das geht niemanden etwas an
Katja Riemann nach einem «Das!»-Einspieler über ihr Heimatdorf
Katja Riemanns Auftritt in der «Das!»-Ausgabe vom 14. März avancierte zum Medien-Gesprächsthema des Monats. Ob Harald Schmidt, Stefan Raab oder Joko & Klaas, kaum eine Late-Night-Persönlichkeit ließ sich die Seitenhiebe auf Riemanns entnervtes Interview auf dem roten Sofa der NDR-Sendung nehmen und auch Medienjournalist Stefan Niggemeier ging ausführlich auf die „Gesprächskarambolage“ ein.

Nun äußert sich auch die Schauspielerin über das intensiv diskutierte Interview. Auf ihrer offiziellen Webseite schreibt sie, sie versuche vergebens den zum Phänomen hochstilisierten Besuch bei «Das!» zu begreifen. Außerdem gesteht sie ein: „Ich habe wahrhaft bessere Interviews gegeben.“ Zugleich erhärtet Riemann aber auch ihre Kritik am NDR und dem «Das!»-Moderator Hinnerk Baumgarten. „Es ist eine traurige Sache, wenn Verabredungen während einer Sendung nicht eingehalten werden, aber davon muss man wohl ausgehen, wenn man sich im öffentlichen Feld bewegt. Es ist irre lustig, wenn ein Moderator zwischen den Gesprächen sich in der Kamera spiegelt und laut äußert, wie geil er aussieht ...“

Seitens des NDRs heißt es derweil, man hätte mit Riemann keinerlei Vorgaben getroffen, so dass man auch keine Vereinbarungen brechen oder einhalten konnte. Zudem nutzte der NDR-Chefredakteur Stefan Wels ein Gespräch mit dem Tagesspiegel, um Baumgarten in Schutz zu nehmen: „Vor der Sendung wurden mehrere persönliche Gespräche mit Frau Riemann und ihrer Agentur geführt. Sie wusste dementsprechend über die Inhalte und Ausrichtung der Sendung Bescheid“, erläutert Wels, der betont, dass die Debatte um den Riemann-Auftritt keine Auswirkungen am Format oder für Baumgarten haben werde.

Mehr zum Thema... Das! Katja Riemann TV-Sender NDR
Kurz-URL: qmde.de/62781
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hot in Cleveland» geht ins fünfte Jahrnächster Artikelkabel eins: Weniger US-Material am Samstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung