TV-News

Innovativ? ZDF zeigt schwedischen Krimi am Freitag

von

Eigentlich wollte ZDF-Programmdirektor Himmler am späten Freitagabend Innovatives ausprobieren. Es geht jetzt in eine überraschende Richtung.

Quotenflop

Die britische Serie «Scott & Bailey», von der fünf Folgen liefen, machte ihre Sache am Freitagabend um 23.30 Uhr richtig schlecht. Teilweise sanken die Marktanteile bei allen auf 3,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden schlechte 1,6 Prozent gemessen. Im Schnitt lag die Serie bei 3,6 Prozent Marktanteil aller Zuschauer.
„Der späte Freitagabend soll zukünftig als Innovationsfläche für neue Programmfarben genutzt werden, die unter anderem von ZDFneo ihren Weg ins Hauptprogramm finden“, kündigte das ZDF im Dezember 2012 gegenüber Quotenmeter.de an. Ein halbes Jahr später ist davon aber noch überhaupt nichts zu sehen. Das könnte zum einen mit dem überraschenden und damals nicht absehbaren Ende von «Roche & Böhmermann» zusammenhängen, zum anderen aber auch damit, dass sich bei ZDFneo zur Zeit relativ wenig tut – und schon gar nichts, was eine Innovation sein könnte.

Erste Versuche am späten Freitagabend jedenfalls scheiterten. Die britische Serie «Scott & Bailey» musste nach sehr schwachen Quoten aus dem Programm genommen werden. Deshalb wird man in den kommenden Wochen die Produktion «Sperling» mit Dieter Pfaff auf dem Sendeplatz freitags gegen 23.30 Uhr wiederholen.

Ab dem 3. Mai sind 24 Folgen einer schwedischen Krimiserie angekündigt, die hierzulande bereits im Bezahlfernsehen zu sehen waren. «Verdict Revised» erzählt die Geschichte von Markus Haglund (Mikael Persbrandt), früher ein äußerst erfolgreicher Anwalt, der seine Klienten aus noch so aussichtslosen Situationen herausboxte. Doch dann tötete einer seiner Mandanten nach einem Freispruch eine junge Mutter und deren Tochter.

Seitdem ist Haglund dem Alkohol und seinem eigenen Selbstmitleid verfallen – bis er von einer alten Freundin wachgerüttelt wird und sich Fällen möglicher Fehlurteile annimmt und versucht unschuldig Verurteilte wieder aus dem Knast zu holen.

Kurz-URL: qmde.de/62725
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hallo Deutschland»-Moderatorin geht zu Radio Bremennächster ArtikelFOX bringt «Doctor Who» im Juni zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung