Rob Vegas

DuoTV

von

Im Fernsehen erleben wir mittlerweile vermehrt TV-Duos. Cindy und Markus, Joko und Klaas, Kleber und Gause. Kann denn kein Moderator mehr ein Format alleine tragen?

Es ist mir relativ spät aufgefallen. Kaum ein neues Format wird mehr nur von einem Moderator bestritten. Ein Nachfolger für Raab? Diesen Job teilen sich nun Joko und Klaas. Vorher waren Elton und Simon dafür angedacht, doch Elton verabschiedete sich ins gemütlichere Kinderfernsehen.



Man findet kaum noch TV-Formate, welche nur von einer einzigen Figur durchmoderiert werden. Talkshows! Illner, Beckmann, Jauch und Co. moderieren zwar ihre eigenen Sendungen, doch hier wirbeln genügend Kontrahenten durch die Kommunikation zum Zuschauer. Schauen wir uns nur gemeinsam einmal um. Im Dschungel braucht es zwei Moderatoren. In der «ARD» bekam Ranga einen alten Hasen zur Seite gestellt. Markus Lanz holte sich schnell die Unterstützung von Cindy zur humorigen Aufwertung der Show. Joko allein in einem Format? Undenkbar. Roche und Böhmermann moderierten schon gemeinsam eine Talkshow. Wobei Böhmermann es wohl locker auch allein hätte bewältigen können.

Neben einem Böhmermann scheint mir kaum ein Moderator mehr diese Fähigkeit zu besitzen. Die Fähigkeit ein Format durch die eigene Person auszufüllen. Krömer kann es noch. Doch daneben? RTL würde wohl kaum eine Show nur noch von einem Moderator über die Bühne gehen lassen. Vielmehr muss es ein Duo machen. Noch besser eine ganze Jury mit lauter schrulligen Gestalten.

Worum es bei dieser Fähigkeit geht? Ein Format allein zu tragen. Jederzeit Herr und Frau der Lage zu sein. Es nicht vor sich hin dümpeln zu lassen und auf Hilfe und Wortbeiträge einer Co-Moderatorin zu hoffen. Frank Elstner konnte selbst schwierige Situationen bravurös meistern. In letzter Zeit holen sich aber selbst alte Hasen wie Gottschalk und Schmidt gerne kleine Helfer zur Seite. Hunziker, junge Talente in wechselnder Besetzung und Sidekicks werden zur Normalität.

Ich empfinde diesen Umstand bedauernswert. Ich habe vielmehr einen anderen Anspruch an das Medium. Möchte von Guido Knopp durch ein Format geführt werden. Wozu braucht ein Plasberg mitten in der Sendung immer noch die Assistentin, welche dann mit Fragen aus dem Gästebuch daher kommt? Diese könnten auch aus der Regie auf ein Display gespielt werden. Erst dann offenbart sich die eigentliche Stärke eines Moderators. Wie geht er damit um? Wie meistert er die Situation?

Ist es unbedingt notwendig nur einen Moderator zu haben?
Sicher nicht. Sidekicks sind oft lustig und Feuerstein ist sogar maßgeblich für den Erfolg von Schmidteinander verantwortlich gewesen. Nur muss es dann immer gleich ein Moderationsduo sein? Komik braucht oftmals einen Sidekick. Moderation in der Regel nicht. Nur wenn sie schlecht gemacht wird.

Ihr

Rob Vegas

Kurz-URL: qmde.de/62281
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI: NY»-Finale mit mauen Wertennächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Marvels Fernsehmethoden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung