Quotennews

Großes Interesse an Rosenmontagsumzügen

von

Übertragungen aus Köln, Düsseldorf und Mainz erreichten am Montagnachmittag im Ersten gute Quoten.

Jahr für Jahr stellt der Rosenmontag mit seinen Straßenumzügen für Karnevalisten im Rheinland den Höhepunkt des Karnevals dar. Dieses Ereignis würdigte die ARD auch 2013 mit Live-Übertragungen der Rosenmontagsumzüge aus drei Hochburgen, für die der Sender am Nachmittag mehrere Stunden freiräumte. Den Anfang bildetet hierbei der «Rosenmontagszug aus Mainz», der ab 12.15 Uhr 1,58 Millionen Zuschauer ansprach. Die Quote war am Mittag noch recht verhalten, lag mit 13,6 Prozent aber auf gutem Niveau. Der zweite Teil der Übertragung nach einer Sonderausgabe der «Tageschau» steigerte sich danach bereits auf 16,9 Prozent.

Höhepunkt aus Quotensicht bildete aber die Übertragung aus Düsseldorf, die ab 14.15 Uhr 2,35 Millionen Zuschauer bzw. 2,72 Millionen Zuschauer ansprach und sich auf fantastische 17,2 Prozent und 19,4 Prozent steigerte. Erfreulich: Selbst beim jungen Publikum lief es für die Live-Sendungen mit 6,5 Prozent und 6,9 Prozent sehr ordentlich. Leicht abgeben musste abschließend die Übertragung aus Köln, sie erreichte noch 18 und 18,6 Prozent bei 2,63 und 2,99 Millionen Zuschauern und blieb damit auf sehr gutem Niveau

Nicht ganz so stark lief im Hauptabendprogramm schließlich «Karneval in Köln». Die gut dreistündige Show erreichte nach dem «Brennpunkt» ab 20.45 Uhr 3,98 Millionen Zuschauer sowie solide 15,5 Prozent bei allen. Trotzdem: Mehr als der dritte Platz im Ranking war damit nicht drin. In der jüngeren Zuschauergruppe reichte es nur zu schwachen 5,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62033
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPapst-Rücktritt ohne spürbaren Quoten-Einflussnächster ArtikelDie Kritiker: «München 7»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung