Quotennews

«Rach» stärkt RTL-Primetime

von

Nachdem der Sternekoch vorherige Woche ausnahmsweise aussetzten musste, holte eine neue Folge solide Werte. Davon profitierte auch «Extra».

Vorherige Woche unterbrach RTL die laufende Staffel von «Rach, der Restauranttester» und versuchte auf dem Sendeplatz Rachs mit einem Doku-Special zu Jenny Elvers zu überzeugen – wie bekannt ging dieser Schuss mit nur 13,9 Prozent in der Zielgruppe nach hinten los. An diesem Montagabend setzte RTL die Staffel fort, und kaum war «Rach» zurück, stiegen die Quoten ab 21.15 Uhr erheblich: 4,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verhalfen der Sendung mit dem Hamburger Koch zu einem guten Gesamtmarktanteil von 13,9 Prozent.

Besser lief es wie gewohnt in der Zielgruppe, aus der 2,09 Millionen Fans der Doku-Soap das Format zum Tagessieger kürten. 16,7 Prozent resultierten daraus in der Zielgruppe. Trotzdem: Zuletzt lief es für den Sternekoch besser. So standen vor zwei Wochen noch 18,4 Prozent zu Buche, vor drei Wochen sogar genau 22 Prozent. Ob die Pause dem Format geschadet hat, oder ob es einfach der Rosenmontag war, durch den der eine oder andere Zuschauer abhanden kam, kann nicht gesagt werden.

Vom starken Vorlauf profitierte ab 22.15 Uhr schließlich auch «Extra», das sich die erste Viertelstunde bewusst mit dem bei «Rach» zuvor thematisierten Fall auseinandersetzte. 3,21 Millionen Zuschauer blieben zu späterer Stunde noch dran, was den Kölnern bei allen zu 14,1 Prozent und in der Zielgruppe zu 17,8 Prozent verhalf. Damit lief das RTL-Magazin deutlich besser als vorherige Woche. Das mit Abstand schwächste Glied der Primetime – zumindest beim Zielpublikum - war indes einmal mehr «Wer wird Millionär?».

Die Quizshow blieb mit nur 13,4 Prozent im schlechten Bereich kleben. Überhaupt: Gerade am Montag befindet sich «WWM» aktuell in einer Schwächephase. Schon sieben Mal in Folge kam die Sendung montags nicht über 15 Prozent beim Zielpublikum. Immerhin: Zumindest bei allen holte die Quizshow am Montagabend mit 14,1 Prozent und 5,11 Millionen Gesamtzuschauern den Tagessieg, wenngleich auch mit verhältnismäßig schwachen Werten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62026
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTheCW verlängert drei Serien für 13/14nächster Artikel«Danni Lowinski» im Aufwind

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung