Primetime-Check

Freitag, 18. Januar 2013

von

Wie gut schnitt «WWM?» gegen den Rückrunden-Auftakt der Bundesliga ab? Und wie entwickelten sich der neue Krimiabend bei VOX?

Tagessieger bei Jung und Alt wurde am Freitagabend wenig überraschend die neuste Folge von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» mit 7,47 Millionen Zuschauern. Insgesamt resultierten daraus wieder einmal Werte in astronomischen Höhen, genauer gesagt 30,5 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 41,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 4,34 Millionen Umworbene waren ab 22.15 Uhr dabei. Unmittelbar zuvor schlug sich eine Doppelfolge von «Wer wird Millionär?» ebenfalls sehr wacker, mit 6,05 Millionen Gesamtzuschauern bei 18,7 Prozent lag RTL auf gutem Niveau. Selbst bei den Umworbenen generierte die Quizshow völlig zufriedenstellende 16,9 Prozent. Größter Verfolger bei den Jüngeren war indes das Erste, das auf den Rückrunden-Auftakt der Bundesliga setzte. Das Duell zwischen dem FC Schalke 04 und Hannover 96 verfolgten ab 20.30 Uhr 4,49 Millionen Zuschauer sowie 11,4 Prozent der Jüngeren. Bei allen lief es mit 13,9 Prozent ebenfalls sehr zufriedenstellend – trotzdem reichte das insgesamt nur für Platz drei.

Marktführer zu Beginn der Primetime war unterdessen das ZDF mit seiner Krimiserie «Der Staatsanwalt», die mit 6,06 Millionen Zuschauern ab 20.15 Uhr sogar hauchdünn Günther Jauch schlug. «SOKO Leipzig» verlor danach in einer Doppelfolge auf 4,63 Millionen und später 2,37 Millionen Krimifans. Die Marktanteile waren den Abend über konstant gut und pendelten zwischen 15,4 Prozent und 18,6 Prozent insgesamt, während es beim jüngeren Publikum mit bis zu 9,5 Prozent ebenfalls sehr gut lief. Sehr mäßige Werte erzielte indes Sat.1, das auf den Film «Nur noch 60 Sekunden» setzte und 8,9 Prozent am werberelevanten Markt verbuchen konnte. Insgesamt lief es mit 1,64 Millionen Zuschauern und 5,1 Prozent wie so häufig schlecht. Auf den zehn Jahre alten Film «X-Men 2» vertraute ProSieben, landete damit aber ebenfalls im untersten Mittelmaß. Nur 1,47 Millionen Zuschauer bei 4,8 Prozent insgesamt sowie zehn Prozent in der Zielgruppe werden den Sender nicht zufriedenstellen. 1,16 Millionen jüngere Zuschauer schauten bis 23.15 Uhr ProSieben.

kabel eins programmierte am Freitagabend drei Folgen von «Castle» und konnte damit 0,80 Millionen bis 0,93 Millionen Zuschauer für sich begeistern. Mit Marktanteilen von bis zu 2,9 Prozent bei allen und 4,3 Prozent in der Zielgruppe ist der Serienmarathon als Flop abzustempeln. RTL II programmierte zeitgleich «American Pie 2» und sprach ab 20.15 Uhr 1,07 Millionen Menschen bei einer Zielgruppen-Quoten von 7,2 Prozent an. Der nachfolgende Streifen «Scream 3» gab schließlich auf 0,53 Millionen Zuschauer bei nur noch 4,1 Prozent ab. Eine insgesamt gute Figur machte der neue Serienabend bei VOX, bestehend aus «Law & Order: Special Victims Unit», «Lie to me» und «Criminal Intent», die zur besten Sendezeit 1,66 Millionen, 1,54 Millionen und 1,19 Millionen Zuschauer ansprachen. Während die beiden erstgenannten Formate mit 7,7 und 7,2 Prozent der Umworbenen ordentlich liefen, konnte nur letztere Serie mit 5,2 Prozent nicht überzeugen.

Mehr zum Thema... Staatsanwalt WWM
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61581
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Polizeiruf 110: Fischerkrieg» nächster ArtikelDie Trailerschau auf dem Spring Break
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung