Quotenmeter.FM

Podcast: Scripted Realitys auf dem Prüfstand

von

Das TV-Genre bei uns unter der Lupe: Wie viel Potenzial steckt in Scripted Realitys und warum sind sie so erfolgreich?

Über kaum ein Fernsehgenre wurde in den vergangenen Monaten so viel diskutiert, keines ist so umstritten wie dieses: die Scripted Reality. Vor allem am Nachmittag haben Formate wie «Verdachtsfälle», «Familien-Fälle» und «Verklag mich doch» eine feste Zuschauergemeinde, aber auch zu anderen Tageszeiten sind gescriptete Vertreter wie «Berlin – Tag & Nacht» mittlerweile erfolgreich.

In einem Podcast-Special von Quotenmeter.de diskutieren Manuel Weis und Christian Richter über das Erfolgsgeheimnis des Genres und verraten, wie viel Potenzial noch vorhanden ist – beispielsweise für Primetime-Ausstrahlungen. Außerdem sprechen die Redakteure darüber, welche Scripted Realitys zu den eventuell sehenswerten gehören und wo genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Formaten liegen. Viel Spaß beim Hören!

Timecodes: 00:55 Allgemeines zu Scripted Realitys im deutschen Fernsehen // 24:45 Formate, die nicht von filmpool produziert werden // 35:20 Der Erfolg von "Verklag‘ mich doch" // 43:40 RTL II im Glück: "Privatdetektive" und "Berlin" // 58:35 Scripted Realitys in der Primetime anhand des Beispiels "Zugriff"



> > > Jetzt anhören: Unser neuer Podcast im Blog < < <

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!


Kurz-URL: qmde.de/60971
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Satire durchweg erfolgreichnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 14. Dezember 2012
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung