Primetime-Check

Donnerstag, 13. Dezember 2012

von

Wie starteten «Die Borgias» bei kabel eins? Punktete VOX mit «Der Herr der Ringe»? Und: Gibt’s wenigstens kurz vor Ende positive Nachrichten von «Transporter – Die Serie»?

Der ZDF-Film «Meine Tochter, ihr Freund und ich» sorgte am Donnerstag für eine der Überraschungen in der Primetime. Insgesamt war er das meisteingeschaltete Programm mit einer Reichweite von 5,33 Millionen (17,1 %). Aber auch bei den 14 bis 49 Jahre alten Zusehern lief es mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent ausgezeichnet. Für die Spitzenposition in dieser Altersklasse reichte es aber nicht. Die ging an die ProSieben-Sendung «Galileo Big Pictures», die die Bilder des Jahres präsentierte. Aiman Abdallah generierte damit starke 16,4 Prozent Marktanteil bei 1,73 Millionen Zusehern. Zwischen 20.15 und 23.20 Uhr sahen im Schnitt 2,36 Millionen Menschen zu.

Das Erste füllte seine Primetime mit der «José Carreras Gala 2012», die bis 23.00 Uhr auf im Schnitt 4,10 Millionen Zuschauer kam. Bei allen lief es mit 14,4 Prozent Marktanteil wirklich gut, beim jungen Publikum lag man mit nur vier Prozent im unerfolgreichen Bereich. Dort fand sich auch RTL wieder. Den Abend eröffnete eine Drittausstrahlung von «Alarm für Cobra 11», die mit 13,7 Prozent aber noch die beste Figur unter den Formaten ablieferte. 3,23 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen insgesamt zu. Später fielen die Werte einer neuer «Transporter»-Episode auf 2,66 Millionen und 10,4 Prozent in der Zielgruppe. Das ab 22.15 Uhr gesendete «Person of Interest» machte keine Werbung für seine zweite Staffel – mehr als massiv unterdurchschnittliche 8,9 Prozent bei den Umworbenen waren nicht drin.

kabel eins startete die neue «Borgias»-Staffel: Die Showtime-Serie tat sich hierzulande aber schwer. Drei Folgen generierten im Schnitt nur 4,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Insgesamt interessierten sich 1,07 Millionen Menschen ab drei Jahren für die US-Sendung. Für VOX lief es da viel besser: Der Blockbuster «Der Herr der Ringe» holte zwischen 20.15 und 23.35 Uhr im Schnitt 13,7 Prozent Marktanteil – lag also sogar vor RTL. Insgesamt waren 1,86 Millionen Menschen dabei.

Bei RTL II liefen die «Kochprofis» mit 6,3 Prozent minimal unterhalb des Senderschnitts, der im Anschluss gezeigte «Frauentausch» legte nach 21.10 Uhr dann deutlich auf 8,8 Prozent zu. Und auch Sat.1 hat einen Grund, sich zu freuen: Eine Doppelfolge von «Criminal Minds» holte 12,2 und 12,6 Prozent – und das, obwohl nur Re-Runs zu sehen waren. Eine neue «Unforgettable»-Episode bescherte den Münchnern nach 22.15 Uhr dann gute 12,1 Prozent. Die Reichweiten lagen bei 2,54, 2,66 und 2,14 Millionen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60958
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Herr der Ringe» räumt bei VOX abnächster Artikel«Big Pictures»: Starke Bilder, starke Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung