Primetime-Check

Freitag, 7. Dezember 2012

von

Wie lief es am Freitagabend für die acht größten Fernsehsender Deutschlands mit der gewohnten Mixtur aus Show, Film und Serie?

Die wirklich großen Quotenerfolge muss man bei Sat.1 derzeit mit der Lupe suchen, doch «The Voice of Germany» ist ohne Frage einer der größten Hits der vergangenen Jahre. Das Halbfinale kam am Freitagabend auf 1,85 Millionen werberelevante Zuschauer und einen Marktanteil von 17,3 Prozent, womit wieder einmal der Tagessieg erreicht wurde. Der einzige ernst zu nehmende Verfolger RTL kam mit der Quizshow «Wer wird Millionär?» nur auf 1,57 Millionen junge Interessenten und einen mittelmäßigen Marktanteil von 14,5 Prozent, bevor um 21:15 Uhr «Kuschelrock - Die große Weihnachtsshow» auf 13,5 Prozent bei 1,31 Millionen zurückfiel. Beim Gesamtpublikum siegte hingegen natürlich das Jauch-Quiz mit 4,89 Millionen und starken 15,5 Prozent, während man sich bei Sat.1 mit 2,96 Millionen und 10,2 Prozent zufrieden geben musste.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen dürften ebenfalls die zufriedenen Gesichter dominieren, denn beide schafften es auf klar überdurchschnittliche Werte mit ihren gewohnten Programmfarben. Im ZDF erreichten die Krimiserien «Ein Fall für zwei» und «SOKO Leipzig» Reichweiten von 4,62 und 4,52 Millionen, womit standesgemäße 14,6 Prozent generiert wurden. In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es wie gewohnt wesentlich gemäßigter, doch bei bis zu 0,87 Millionen wurden ordentliche 6,5 und 7,6 Prozent erreicht. Im Ersten Deutschen Fernsehen läutete man mit der deutschen Komödie «Weihnachten... ohne mich, mein Schatz!» bereits die Festtagsstimmung ein, was beim Gesamtpublikum auf sehr viel Gegenliebe stieß. Mit 5,37 Millionen Interessenten gingen sehr gute 17,0 Prozent Marktanteil einher, bei den jungen Konsumenten führten 0,81 Millionen zu immerhin 7,3 Prozent.

ProSieben versuchte es zur besten Sendezeit mit dem von Kritikern nicht gerade umjubelten Historiendrama «Die letzte Legion», das bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die Primetime am Freitagabend bestückte. Diesmal sahen den Film 1,96 Millionen Menschen, womit Marktanteile von 6,4 Prozent bei allen und 9,4 Prozent bei den werberelevanten Konsumenten einhergingen. «Falling Skies» fiel im Anschluss noch einmal deutlich zurück, in einer Doppelfolge floppte die Serie mit nur 4,7 bzw. 7,3 Prozent bei durchschnittlich 0,95 Millionen Zuschauern. RTL II setzte sogar auf einen Film-Doppelpack, wobei «2 Fast 2 Furious» zunächst auf 1,33 Millionen Actionfans kam, bevor der 21 Jahre alte «Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben» 1,13 Millionen verbuchte. Die Marktanteile lagen insgesamt bei guten 4,3 und 5,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen standen richtig starke 9,5 und 9,6 Prozent zu Buche.

Das Staffelfinale von «Castle» verfolgten diesmal auf kabel eins 1,16 Millionen Serienfans, womit ein ordentlicher Marktanteil von 3,7 Prozent erzielt werden konnte. Beim Zielpublikum erreichte die US-Serie zum Ende der vierten Staffel 0,62 Millionen Bundesbürger, woraus ein guter Marktanteil von 5,7 Prozent resultierte. Für VOX lief es hingegen wieder unterdurchschnittlich, wobei der Sender mit einem weiteren «CSI»-Doppelpack auch nicht besonders viel Aufwand in die Programmplanung für diesen Freitag steckte. Immerhin 1,56 Millionen sahen um 20:15 Uhr dennoch das Team aus Miami, bevor sich das Original aus Las Vegas auf 1,69 Millionen steigerte. Die Marktanteile lagen insgesamt bei guten 4,9 und 5,6 Prozent, bei den Jüngeren waren 7,3 und 7,9 Prozent drin.

Mehr zum Thema... The Voice WWM?
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60840
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWieder neuer Rekord für «heute-show»nächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Wegwerfmädchen/Das goldene Band» (Hannover)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung