Quotennews

«Sherlock Holmes» schlägt «Harry Potter»

von

ProSieben gegen RTL: Das Blockbuster-Duell am Sonntagabend entschied einmal mehr der Münchener Sender für sich.

Eine große Free-TV-Premiere blieb diesen Sonntagabend aus, dennoch fuhren RTL und ProSieben schwere Geschütze auf und programmierten den zweiten Teil der «Harry Potter»-Saga gegen Guy Ritchies Kassenschlager «Sherlock Holmes» gegeneinander. Dieses ungewöhnliche Duell von Zauberlehrling gegen Meisterdetektiv konnte ProSieben eindeutig für sich entscheiden.

«Sherlock Holmes» begeisterte 3,56 Millionen Menschen ab drei Jahren für sich und erzielte somit einen Gesamtmarktanteil von tollen 10.5 Prozent. Robert Downey Junior und Jude Law sorgten zudem mit einer Zielgruppenreichweite von 2,70 Millionen 14- bis 49-Jährigen für starke 18,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

RTL hatte gegen diese Werte wenig auszurichten: 2,49 Millionen Fernsehende verfolgten ab 20.15 Uhr «Harry Potter und die Kammer des Schreckens», was einer Sehbeteiligung von schwachen 7,8 Prozent gleichkam. In der kommerziell wichtigen Zielgruppe kamen mit 1,78 Millionen jungen Zuschauern unterdurchschnittliche 13,2 Prozent zustande.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60168
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Walking Dead» endet starknächster Artikel«Ellen»: Mit Rekordquoten ins zehnte Jahr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung