TV-News

Peter Frey: ‚Raabs Idee ist richtig‘

von

In eineinhalb Wochen läuft die erste Ausgabe von Raabs Polittalk. Nach Zankereien mit der ARD kommt nun auch Lob von den Öffentlich-Rechtlichen.

Viel diskutiert wurde und wird im Vorfeld der neuen ProSieben-Polit-Talkshow «Absolute Mehrheit – Meinung muss sich wieder lohnen», in der normale Bürger auf Politiker treffen mit dem Ziel am Ende möglichst viele Stimmen aus dem Publikum auf sich zu vereinen und somit einen Geldbetrag abzusahnen. Bei der ARD – Raab sendet wie Günther Jauch auch am Sonntagabend – stieß die Idee auf wenig Gegenliebe. „Das Konzept, Mehrheitsstimmen mit Geldprämien zu belohnen, halten wir für abwegig“, sagte ARD-Chefredakteur Thomas Baumann und Raab konterte: „Findet die ARD etwas scheiße, wird’s ein Kracher.“

Zuspruch bekommt die ProSieben-Allzweckwaffe nun aber von ZDF-Chefredakteur Peter Frey (Foto). Im Quotenmeter.de-Interview sagte er, „Stefan Raabs Idee ist richtig.“ Ob sie letztlich auch funktioniert, werde sich zeigen. Frey erklärte, dass man sich grundsätzlich bemühen müsse, Menschen unter 40 Jahren für Politik zu interessieren. „Mir ist dabei immer wichtig, dass sich das ZDF nicht beim jungen Publikum anbiedert, sondern inhaltlich und formal ein sauberes journalistisches Angebot macht“, sagt Peter Frey.

Über Gäste und Themen von «Absolute Mehrheit» ist derweil noch nichts bekannt. Da sich ein Thema aber mit dem vor der Show laufenden Spielfilm befassen soll (in diesem Fall «The Social Network») ist etwas in Richtung Facebook und Co. denkbar, zumal ProSieben zu dieser Zeit auch eine "Social Network-Woche" veranstaltet. Die Gästeliste der Sendung will ProSieben übrigens Mitte kommender Woche veröffentlichen, laut „TV Digital“ haben FDP-Politiker Wolfgang Kubiki und der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, Interesse an einem Auftritt bekundet.

Die Gäste werden den ProSieben-Blockbuster im Vorfeld vielleicht gemeinsam mit Raab anschauen. Denn: «Absolute Mehrheit», das ab 22.45 Uhr gesendet wird, wird live in Köln produziert.

Peter Frey im großen Quotenmeter.de-Interview zur anstehenden US-Wahl. Das komplette Gespräch im Wortlaut lesen Sie am Sonntag nur bei uns.

Kurz-URL: qmde.de/60100
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Justified»nächster ArtikelMMC: Finanzinvestor übernimmt Studio

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung