Quotennews

Sat.1 erneut mit starker Primetime

von

Mithilfe von verschiedenen Spielfilmen holte der Münchner Privatsender am Samstagabend tolle Quoten – und war somit der größte Verfolger von Dieter Bohlen.

Die meisten jungen Zuschauer hatten sich am Samstagabend mal wieder bei «Das Supertalent» versammelt, doch abseits der Castingshow gab es noch einen weiteren Quotengewinner: Sat.1. Schon in den vergangenen Wochen konnte der Privatsender mit familien-affinen Spielfilmen punkten, diesmal gelang das erneut. Der Erfolg hielt bis Mitternacht an.

Zunächst zeigte Sat.1 um 20.15 Uhr die Free-TV-Premiere von «Für immer Shrek». Insgesamt 2,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren konnten sich für den Animationsfilm erwärmen, daraus resultierten 9,3 Prozent Marktanteil. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen 1,84 Millionen Zuschauer zu, das entsprach genau 16 Prozent Marktanteil. Das anschließend eingeschobene «Shrek Halloween Spezial – Er-Shrek dich nicht!» konnte dann noch 15,5 Prozent Zielgruppenmarktanteil bei 2,65 Millionen Fans verzeichnen.

Ebenfalls erfreulich für Sat.1 ist, dass man es geschafft hat, möglichst viele Zuschauer auch für den nachfolgenden Film bei sich zu halten: So erreichte der über zehn Jahre alte Schinken «Doppelmord» nach 22.35 Uhr noch 1,86 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den Umworbenen fiel auf akzeptable 12,4 Prozent.

Dass es mit Spielfilmen aber auch schief gehen konnte, bewiesen ProSieben und RTL II. Beide Sender setzten auf Filme, beide Sender holten schlechte Quoten. «Shang High-Noon» wollten nicht mehr als 6,8 Prozent der Werberelevanten sehen, nur 1,23 Millionen Zuschauer schalteten ProSieben ein. «The Transporter» steigerte sich danach zwar leicht, mit 10,8 Prozent Marktanteil lag man streng genommen aber immer noch unter dem Senderschnitt. RTL II ging derweil mit «Erkan & Stefan» baden. Lediglich 0,46 Millionen Zuschauer interessierten sich für den ersten Teil, der zweite kam danach nicht über 0,61 Millionen hinaus. Das führte zu miesen Marktanteilen von 2,5 und 3,7 Prozent.

Das spiegelte sich hinterher in den Tagesmarktanteilen wider: Während Sat.1 auf halbwegs solide 10,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen kam, blieb ProSieben mit gerade einmal 9,7 Prozent einstellig. RTL war mit 16,4 Prozent Marktanteil erneut Tagessieger.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60029
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 27. Oktober 2012nächster Artikel«Das Supertalent» legt leicht zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung