Quotennews

Arte-Themenabend nicht herausragend

von

Von der Wissenschaft ließen sich am Samstagabend nicht allzu viele Menschen faszinieren. Auch der Start einer US-amerikanischen Dokureihe ging eher unter.

Kaum ein Sender steht so sehr für seine Thementage wie Arte. An diesem Samstag wollte man mit dem Thema "Faszinierende Wissenschaft" auftrumpfen, doch ein wirklich breites Interesse beim deutschen Publikum ließ sich dafür nicht ausmachen - zumindest nicht zur besten Sendezeit. Der Start der vierteiligen Dokureihe «Der Stoff, aus dem der Kosmos ist» kam ab 20:15 Uhr nur auf eine durchschnittliche Reichweite von 0,22 Millionen, womit ein Marktanteil von 0,7 Prozent erzielt werden konnte. Auch in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb man mit 0,4 Prozent bei 0,04 Millionen etwas hinter den Erwartungen zurück. Im Schnitt erreichte der Kultursender nämlich im abgelaufenen Fernsehjahr 0,7 Prozent aller und 0,6 Prozent der jüngeren Zuschauer.

Auch nach 21 Uhr sah es kaum besser aus, für die britische Doku «Stonehenge - Heilende Felsen» ließen sich nämlich nur 0,25 Millionen Menschen begeistern. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf minimal überdurchschnittliche 0,8 Prozent. Bei den Konsumenten zwischen 14 und 49 Jahren kamen derweil 0,5 Prozent zusammen, hier kletterte die Reichweite auf 0,06 Millionen.

Eine knappe Stunde später versuchte man es abermals mit einer Dokumentation aus Großbritannien, wobei das von Olly Bootle produzierte «Evolution ohne Ende?» auf nur noch 0,21 Millionen Interessenten verweisen konnte. Auch hier war der Senderschnitt nicht zu erreichen, man gelangte nur auf 0,7 Prozent aller Zuschauer. Bei den Jüngeren kam der Sender auf richtig schwache 0,3 Prozent bei 0,04 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59751
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1 und die löchrige Regentonnenächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 13. Oktober 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung