Quotennews

Europa League: Halbzeit zwei ein Quotenhit

von

Erst in der zweiten Halbzeit sorgte Borussia Mönchengladbach für hervorragende Quoten bei kabel eins. Um Mitternacht lief es für die «Fight Night» ordentlich.

Erstmals übertrug kabel eins ein Spiel der Bundesliga-Überraschungsmannschaft 2011, Borussia Mönchengladbach, am Donnerstagabend. Das Team trat in der Europa League gegen Fenerbahce Istanbul an und verlor mit 2:4 – immerhin gab es für die Fernsehzuschauer also genügend Tore zu sehen. Dies wirkte sich besonders auf die Quoten der zweiten Halbzeit aus, die deutlich erfolgreicher war als als ersten 45 Minuten.

Diese holten ab 21.05 Uhr 2,70 Millionen Fußballfans vor die Fernseher, davon 0,97 Millionen Werberelevante. Beim Gesamtpublikum holte Halbzeit eins 8,4 Prozent Marktanteil, bei den Jüngeren 7,7 Prozent. Damit lag man also bereits weit über dem Senderschnitt, die zweite Hälfte war allerdings noch deutlich erfolgreicher: Ab 22.05 Uhr schalteten 12,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein, insgesamt waren es 12,0 Prozent. Die Reichweiten betrugen 2,87 Millionen bei allen sowie 1,22 Millionen in der Zielgruppe.

Gewohnt erfolgreich waren auch die Nachberichte ab 22.55 Uhr, die auf 1,61 Millionen Zuschauer kamen. Von den Werberelevanten blieben 8,3 Prozent dran. Ab 23.10 Uhr sahen noch 8,2 Prozent die «UEFA Europa League Highlights» mit weiteren Spielzusammenfassungen. Etwas schwächer, aber immer noch ordentlich, präsentierte sich ab 00.00 Uhr schließlich die «ran Boxen - Fight Night» mit Highlights aus dem Kickbox-Sport: 6,6 Prozent Marktanteil holte die Sendung beim jungen Publikum, bei den Gesamtzuschauern waren es 6,3 Prozent und 0,58 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59566
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 4. Oktober 2012nächster Artikel«Half Men» dreht zum Abschied auf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung