Quotennews

Steinbrück-Interview interessiert kaum

von

Auch Frank Plasberg tat sich mit einem politischen Thema nicht gerade leicht. So hatte Das Erste also eher einen gebrauchten Montag-Abend.

Es ist durchaus eine Gratwanderung, die Frank Plasberg vollziehen muss. Zum einen wird um 21.00 Uhr bei seiner Sendung «Hart aber fair» mehr auf die Zuschauerzahlen geschaut, zum anderen bekommt er Kritik, macht er Sendungen zum Thema „Baumarkt“. Am Montag nun stand – aus Sicht der Kritiker – endlich wieder eine Diskussion zu einem aktuellen politischen Thema an. Die Nominierung von Peer Steinbrück als SPD-Kanzlerkandidat wurde besprochen, zahlreiche Spitzenpolitiker fanden sich im neu designten Studio ein.

Die Quoten aber waren nur mäßig: Insgesamt kam «Hart aber fair» auf 9,0 Prozent Marktanteil, bei den Jungen sogar nur auf 3,1 Prozent. Dass das besser geht, hat Plasberg bereits bewiesen. Vergangene Woche holte er beispielsweise 10,6 Prozent Marktanteil bei allen. In dieser Woche schalteten nun insgesamt 2,54 Millionen Menschen ab 21.15 Uhr ein. Die Sendung begann eine Viertelstunde später als sonst, weil im Vorfeld Peer Steinbrück selbst zum Interview bereit stand.

Die Sendung «Farbe bekennen» war aber nicht sonderlich gefragt. Sie holte nur 1,96 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil. Das relativiert die Werte von Plasbergs Sendung wieder ein bisschen – er gewann nämlich deutlich Zuschauer hinzu. «Farbe bekennen» holte auch bei den Jungen nur schlechte 2,6 Prozent, Plasberg steigerte diesen Wert danach immerhin um 0,5 Punkte.

Mehr zum Thema... Farbe bekennen Hart aber fair
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59503
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Frühstücksfernsehen» mit grandiosen Quotennächster ArtikelNeue Wege: Sky Media Network vermarket Özil

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung