Quotencheck

«Die Trovatos»

von

Auch werktags wusste die Ermittler-Reihe zu punkten. Von den drei Nachmittags-Tests war dieser für RTL der erfolgreichste.

In den vergangenen beiden Wochen war RTL am Testen – anstelle der sonst um 14 Uhr laufenden «Mitten im Leben»-Ausgaben strahlte der Kölner Privatsender zunächst eine Woche lang «Familien in Geldnot» aus, unmittelbar danach durfte sich auf dem Sendeplatz «Testfälle – Kann ich dir vertrauen?» probieren. Während schon ersterer Testlauf mit 16,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen allenfalls mäßig lief, musste sich der zweite mit nur 16 Prozent zufrieden geben. Damit lag man unter dem Senderschnitt, der in der abgelaufenen TV-Saison bei 17,7 Prozent lag.

Gleich zwei Wochen bekamen als letzter der drei Tests «Die Trovatos» eingeräumt. Mit dieser Doku-Soap konnte RTL schließlich schon gute Erfahrungen sammeln. Auf dem bisherigen Sendetermin, samstags gegen 16.50 Uhr, schlug sich das Format mit Marktanteilen von teils über 20 Prozent sehr gut. Keine Frage: An diese Werte kam die werktägliche Ausstrahlung nicht heran. Trotzdem lief es besser als für die beiden anderen Sendungen. Dies bewies schon die erste Ausgabe vom 27. August:

Insgesamt schalteten 1,18 Millionen Menschen ein, das führte zu 12,8 Prozent Marktanteil. Auch wenn samstags gut und gerne mal über zwei Millionen Zuschauer dabei waren, bei RTL dürfte man damit zufrieden gewesen sein. Wichtiger war ohnehin der Blick auf die Werberelevanten – und hier konnte man eben nicht meckern. 0,63 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, der Marktanteil lag bei 19,1 Prozent. Nun galt es, diese Werte so gut wie möglich zu halten.

Das ging jedoch nach hinten los, denn am nächsten Tag gingen die Quoten spürbar zurück. Der Marktanteil sank auf 16,6 Prozent, 0,50 Millionen Junge sahen zu. Beim Gesamtpublikum legte man hingegen zu: Hier steigerte man sich auf 1,19 Millionen Zuschauer sowie 13,6 Prozent Marktanteil. In den nächsten Tagen pendelte der Marktanteil bei allen um 13 Prozent, während es bei den Umworbenen Auf und Ab ging.

Am Mittwoch beispielsweise verbesserte man sich wieder leicht auf 17,1 Prozent und 0,55 Millionen Zuschauer; Donnerstag waren es sogar tolle 18,3 Prozent. Am Freitag waren dann nur 16,3 Prozent drin. Eines musste man den «Trovatos» aber schon zu diesem Zeitpunkt lassen: Sie waren definitiv erfolgreicher als die anderen Tests. Mit durchschnittlich 17,4 Prozent Marktanteil lief die erste Woche gar nicht mal so schlecht.

Die zweite Woche präsentierte sich stärker. Am Montag verbuchte man 17,4 Prozent, ehe es am Dienstag auf 19,9 Prozent nach oben ging. Die nächsten vier Ausgaben verzeichneten Werte um 17-18 Prozent, es gab keinen Ausreißer mehr nach unten. Dies ist schon einmal ein gutes Zeichen, kommt es doch gerade am Nachmittag auf treue Zuschauer an.

Es ist demnach nicht ausgeschlossen, dass RTL die Reihe bald zurückholt – dann jedoch für einen längeren Ausstrahlungszeitraum. Die zehn Ausgaben brachten es auf insgesamt 1,20 Millionen Zuschauer, 0,58 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die dazugehörigen Marktanteile betrugen solide 13,3 und 17,8 Prozent. Seit dieser Woche ist bei RTL wieder alles beim Alten, um 14 Uhr ist nun wie immer «Mitten im Leben» zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/59047
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOpdenhövel berichtet über US-Wahlnächster ArtikelHuch? «Wetten, dass..?» ‚old school‘?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung