TV-News

ARD trennt sich komplett von Waldi

von

Ab 2013 ist Waldemar Hartmann auch seinen Posten als Box-Moderator los. Der deutlich jüngere Alexander Bommes übernimmt.

Diese Entscheidung dürfte der ARD nicht nur Sympathien einbringen. Der öffentlich-rechtliche Sender gab am Mittwoch zu, den Sportjournalisten Waldemar Hartmann wegen seines Alters nicht weiter beschäftigen zu wollen. Der Vertrag mit „Waldi“ läuft Ende 2012 aus und wird nicht verlängert. In einem Statement des Ersten Deutschen Fernsehens hieß es dazu: Im März 2013 erreicht Waldemar Hartmann das Alter von 65 Jahren. "Ich danke Waldemar Hartmann sehr für seinen Einsatz und für seine kompetente und leidenschaftliche Begleitung der Boxübertragungen“, wird ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zitiert.

Auf einer Sitzung der ARD-Sportchefs, die am Dienstag stattfand, wurde die Ablösung Hartmanns beschlossen. Hartmann hatte im Ersten ohnehin nur noch den Job als Boxkommentator – im Rahmen von Fußballspielen durfte er schon länger nicht mehr auftreten und auf eine Fortsetzung von «Waldis Club» konnte man sich nicht einigen. Während Hartmann eine Bestandsgarantie bis zur WM 2014 wollte, bot die ARD damals nur einen Kontrakt bis kommenden Sommer an.

Zwischen der ARD und Hartmann krachte es schon länger. So kritisierte «Sportschau»-Chef Steffen Simon während eines Live-Kommentars bei der Euro 2012 offen das auch unter richtigen Sportfans wenig Lob bekommende Format «Waldis EM-Club». Ohnehin stand Hartmann, der die Boxübertragungen im Ersten gemeinsam mit Henry Maske präsentierte, zuletzt immer heftiger unter Beschuss. Kritiker werden sich über die Entscheidung der ARD also möglicherweise freuen.

Neuer Boxmann im Ersten wird der frühere Handballspieler Alexander Bommes (Foto), der für den Sender derzeit die Paralympics begleitet. Seit Anfang 2011 ergänzt Bommes schon das «Sportschau»-Team im Ersten und macht für den NDR dazu auch noch das Unterhaltungsformat «Gefragt – gejagt». Beim Sportpublikum kam Bommes bisher gut an.

Kurz-URL: qmde.de/58963
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Garmisch-Cops» ermitteln ab Oktobernächster ArtikelObama interessiert mehr als Romney

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung