Quotennews

Bundesliga-Eröffnung schwächer als letztes Jahr

von

Dennoch war das Interesse an der ersten Begegnung dieser Saison groß. Das Erste erreichte damit knapp über sechs Millionen Zuschauer.

Die Bälle rollen wieder, denn am Freitag ist die Bundesliga in ihre 50. Saison gestartet. Das erste Spiel bestritten Borussia Dortmund und Werder Bremen, das Interesse hieran war groß. 6,02 Millionen Zuschauer bescherten dem Ersten ab 20.40 Uhr Marktanteile von sehr guten 21,6 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 18,8 Prozent bei den Jüngeren. 1,99 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, kein anderes Primetime-Programm hatte mehr Zuschauer.

Auch wenn diese Zahlen sehr gut sind, lief es trotzdem ein wenig schlechter als im Vorjahr. Als sich der BVB am 5. August 2011 mit dem Hamburger SV duellierte, schalteten 6,82 Millionen Menschen ein. Demnach hatte der Auftakt dieses Jahr 800.000 Zuschauer weniger. Die Marktanteile waren damals mit etwa 25 Prozent ebenfalls höher.

Darüber dürften die Verantwortlichen aber hinweg sehen können, zumal auch die Quoten der Vorberichte überzeugten. Die interessierten ab 20.15 Uhr etwas mehr als vier Millionen Fans, der Gesamt-Marktanteil lag schon zu dieser Zeit bei 15,8 Prozent. Angesichts der guten Fußball-Quoten waren die Ergebnisse vom Lead-Out, «Polizeiruf 110», fast schon enttäuschend: Die Zuschauerzahl sackte auf 2,16 Millionen ab, mehr als 13,3 Prozent Marktanteil waren für die Wiederholung nicht drin. Wenigstens lief es noch bei den Jungen überdurchschnittlich: Hier wurden tolle 9,3 Prozent verbucht.

Sehr gut schnitt Das Erste im Tagesvergleich ab. 13,1 Prozent Marktanteil bei allen reichten schon für den Tagessieg. Das ZDF kam nur auf zehn Prozent, RTL erreichte mit 11,5 Prozent den zweiten Rang. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte Das Erste allerdings nicht die Nase vorn. Hier wurde man ganz klar von RTL ausgestochen, das es auf 15,2 Prozent brachte. Darüber hinaus positionierte sich der öffentlich-rechtliche Sender mit den 8,2 Prozent Marktanteil noch sowohl hinter Sat.1 (10,7 %) als auch ProSieben (10 %).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58727
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Die Serien-Revolution «Breaking Bad»nächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 24. August 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung