Quotennews

«Psych» kommt nicht auf die Beine

von

Der anstehende Rausschmiss scheint gerechtfertigt: Auch ohne die Olympia-Konkurrenz konnte die US-Serie keine guten Quoten einfahren. Vor- und Nachprogramm liefen besser.

Als Nachfolge-Format von «Monk» tat sich «Psych» (Foto) lange sehr schwer. Und obwohl die Quoten eigentlich nur in den Jahren 2007 und 2008 zu überzeugen wussten, hielt RTL an der Serie fest. Nun ist es den Kölnern aber genug. In der vergangenen Woche holte das Format als einzige Sendung im RTL-Programm einstellige Marktanteile in der Zielgruppe. Auch wenn die Serie gegen Olympia antreten musste: Das war den Senderchefs dann doch zu viel. Sie erklärten deshalb, dass das Format Ende August seinen Sendeplatz räumen muss. Aus Quotensicht war die Entscheidung wohl richtig.

Denn auch ohne die Olympischen Spiele im Gegenprogramm kann «Psych» nicht überzeugen. Gerade einmal 1,76 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten am Dienstag eine neue Folge ein, der Marktanteil lag bei schwachen 8,8 Prozent. Und auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es nicht gut aus. Hier holte die Serie nur 11,7 Prozent, 0,99 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren dabei.

Das Vorprogramm war dabei deutlich erfolgreicher. Eine neue Folge von «The Glades» unterhielt 2,76 Millionen Menschen – also eine Million mehr als «Psych» im Anschluss. 1,50 Millionen kamen außerdem aus der werberelevanten Zielgruppe. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 10,3 Prozent, bei den jungen Zuschauern wurden 14,5 Prozent gemessen. Auch das sind für RTL-Verhältnisse keine guten Werte. Nach «Psych» erzielte eine «Monk»-Wiederholung (Foto) immerhin noch 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 1,33 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein.

Zum Beginn der Primetime lockte «CSI: Miami» 3,39 Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Bei den Werberelevanten holte die Krimiserie starke 18,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam Horatio Caine auf gute 12,7 Prozent. Die «CSI»-Serie aus Miami war damit das mit Abstand stärkste Format in der RTL-Primetime.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58522
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Blue Bloods» startet gutnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 14. August 2012
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung