Vermischtes

Olympische Spiele verhelfen ZDF-Mediathek zu Rekordzahlen

von
Bereits am ersten Wettbewerbstag verzeichnete die ZDF-Mediathek dank der Olympiavideos und -streams einen neuen Tagesbestwert.

So stand es wohl zu erwarten: Mit dem ausführlichen Onlineangebot im Rahmen der Olympischen Sommerspiele von London 2012 hat das ZDF seiner Mediathek einen großen Nutzerschub beschert. Wie der Mainzer Sender am Dienstagnachmittag vermeldete, wurden allein am ersten Wettkampftag, also am Samstag, dem 28. Juli, 2,69 Millionen Videos und Livestreams aus der Mediathek abgerufen.

Dies ist der bisher beste Tageswert für das ZDF – welches immerhin die meistbesuchte Mediathek aller deutscher Fernsehsender betreibt. Laut Angaben des Senders fielen über 1,6 Millionen Aufrufe auf die Nutzung der Highlightvideos, das Liveangebot wurde knapp über eine Million Mal angenommen, die anderen Aufrufe verteilten sich auf das restliche Portfolio der Mediathek.

Wie das ZDF anmerkt, zwingt die intensive Nachfrage nach der Online-Berichterstattung die Verantwortlichen bereits zum Nachrüsten. Grund dafür: "Kurzzeitig - wie [am Montag] beim Tischtennis - hat uns das große Interesse der Leute auch schon mal in die Knie gezwungen. Mit einem solchen Ansturm haben selbst wir nicht gerechnet", so Eckart Gaddum, Verantwortlicher für den Bereich Neuen Medien im ZDF.

Mehr zum Thema... Mediathek Olympia TV-Sender ZDF ZDF
Kurz-URL: qmde.de/58241
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dexter»: Staffel neun aktuell unwahrscheinlichnächster ArtikelAGF misst ab 1. August auch IPTV-Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung