Quotennews

9,6 Prozent: RTL II räumt ab

von
Neben «Berlin – Tag & Nacht» waren auch «Die Wollnys» und «Der Trödeltrupp» absolute Quotengaranten.

Vergangenen Donnerstag erreichte RTL II durchschnittlich 8,9 Prozent Tagesmarktanteil und somit den besten Wert seit November 2010. Diese Rekord wurde nun schon wieder gebrochen: Am Montag holte der Privatsender 9,6 Prozent – und spielte somit definitiv in TV-Liga eins mit. Zuletzt lief es im Februar 2005 besser; damals war «Big Brother» um 19.00 Uhr das große Zugpferd des Kanals. RTL II war nun um 1,6 Prozentpunkte stärker als Sat.1 und nur 1,2 Punkte hinter ProSieben. Für den hohen Wert sorgte zum einen die starke Primetime: Zwei Folgen von «Die Wollnys» (Foto) bescherten dem Münchner Sender 9,7 und 10,9 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,31 und 1,63 Millionen Zuschauern. Das ab 22.10 Uhr gezeigte «Aschenputtel-Experiment» ließ die Quoten mit 10,1 Prozent im zweistelligen Bereich bleiben.

Für die hohen Tagesmarktanteile ist aber auch der starke Vorabend verantwortlich. Hier macht unter anderem «Berlin – Tag & Nacht» eine starke Figur. Die neueste Episode begeisterte 12,9 Prozent der Werberelevanten. Auf 8,7 und 8,6 Prozent kamen zuvor «Privatdetektive im Einsatz» und «X-Diaries». Von beiden Formaten liefen sogar nur Wiederholungen.

Eine gute Figur machte zwischen 14.45 Uhr und 17.00 Uhr auch der «Trödeltrupp». Zwei Folgen der Ramsch-Show kamen auf 7,0 und 10,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Ab etwa 16.40 Uhr kam dann noch eine verkürzte Folge des Formats, die in der Zielgruppe sogar auf elf Prozent kam. So kann es für RTL II weitergehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58078
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins: Wer hat noch nicht, wer will noch?nächster ArtikelProSieben: «Fringe»in der vierten Staffel erstmals unter Senderschnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung