US-Quoten

EM-Finale: Auch die USA schauen zu

von
Im Land des American Football findet man langsam auch Gefallen am klassischen Ballsport: Das Finale der EM 2012 war dort das meistgesehene europäische Fußball-Spiel aller Zeiten.

Für Fußball interessierten sich Einwohner der USA lange Zeit kaum – American Football, Baseball, Basketball und Eishockey waren die vier dominierenden Sportarten, mit denen sich die meisten nordamerikanischen Bürger in ihrer Freizeit begnügten. In den letzten Jahren aber wurde auch der Fußball immer beliebter, selbst wenn die USA gar nicht mitspielen: So stellte das am Sonntag ausgetragene Finale der UEFA Euro 2012 einen neuen Zuschauerrekord auf.

Mit einer Sehbeteiligung von 4,068 Millionen war der Sieg von Spanien über Italien das meistgesehene europäische Fußballspiel aller Zeiten in den USA. Übertragen hatte der Sportkanal ESPN. Den bisherigen Reichweitenrekord hielt das EM-Finale 2008 zwischen Deutschland und Spanien, das sich 3,76 Millionen nordamerikanische Fußballfans angesehen hatten.

Noch beeindruckender fällt das Gesamtfazit der UEFA Euro 2012 aus: Durchschnittlich schauten 1,3 Millionen US-Zuschauer die 31 Spiele – gegenüber den Zahlen von 2008 ist dies eine Steigerung um mehr als 50 Prozent. Während des gesamten Turniers waren bereits die Mannschaften beim US-Publikum am beliebtesten, die später auch im Finale standen: Spanien und Italien.

Mehr zum Thema... Euro 2012
Kurz-URL: qmde.de/57706
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Neue Eiszeit-Abenteuer mit Manni und Sidnächster ArtikelSales-Direktor Christoph Ahmadi verlässt Super RTL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung