Die Wochenschau

Die Rick beim Sheen

von
26. KALENDERWOCHE 2012

Kann es das geben? Intendanten mit Bildungsbewusstsein, «Tatort»-Schauspielerin mit realem Fall, Hunziker als Alpha-Frau, Qualität bei ARD-EM-Berichterstattung und Jugendschutz im WDR.

SONNTAG - 24. Juni
Drei Komiker und ihre Witzwahrscheinlichkeit
In der zweiten Halbzeit eines Fußballländerspiels im Ersten wird meistens bereits auf den nachfolgenden «Waldis Club» verwiesen. So natürlich auch am Sonntag beim letzten Viertelfinale zwischen England und Italien. Reporter Steffen Simon nannte dafür zunächst die Gäste Harald Schmidt, Guido Cantz und Matze Knop und schloss an: "Vielleicht erzählt ja irgendeiner von den Dreien einen Witz...!". Ach was, Herr Simon! Das ist doch nicht zu erwarten: Der erste erzählt schon lange keine guten Witze mehr, der zweite hat noch nie welche erzählt und der Dritte parodiert eher. Wieso eigentlich drei Komiker bei Waldi und kein Experte?!

MONTAG - 25. Juni
Einer, der es begriffen hat!
Bei der Eröffnung des Deutsche Welle Global Media Forum in Bonn zeigte der stellv. DW-Intendant Reinhard Hartstein, dass er als einer der Wenigen begriffen hat, wie sich die Medien optimalerweise verhalten sollten: Sie müssten Bewusstsein für Bildungsdefizite haben. Zudem sollten sie sich selbst "als Bildungsträger verstehen und begreifen, dass sie Bildung als Ziel haben". Na, geht doch! Vor allem gilt der Hinweis natürlich für die Öffis, die den Bildungsauftrag in letzter Zeit zu oft verschmähten. Was mal wieder nicht verwundert: Es sprach der stellvertretende Intendant. Ob der eigentliche Chef das auch weiß, bleibt fraglich.

DIENSTAG - 26. Juni
Tatort-Darstellerin post mortem Ermittlungsanlass
Am Dienstag kursierten sie schon munter in den Medien umher - die Gerüchte, die sich nach Bekanntwerden des Todes von Schauspielerin Silvia Reize durch den österreichischen Blick entwickelten. Der «Tatort»-Star ließ sich in einem Basler Krankenhaus nach einer schweren Lungenentzündung behandeln und stürzte vergangenen Dienstag dort die Treppe herunter. Ob das Treppensteigen zur Therapie gehörte, oder ein Selbstmordversuch der Mimin der Todeshintergrund war, versuchen nun Ermittler der Basler Polizei herauszufinden. Das ist ja direkt spannender als jeder ARD-Sonntagskrimi! Solche Geschichten schreibt nur das Leben.

MITTWOCH - 27. Juni
Von Alpha-Frau Michelle und Steuermann Dieter
Zu ihrem neuen Engagement zwischen Dieter Bohlen und Thomas Gottschalk in der neuen «Supertalent»-Staffel sitzen zu dürfen, äußerte sich Michelle Hunziker am Mittwoch in der Bild-Zeitung. Wenn sich Pop-Titan und Showgigant in die Haare kriegen, will die Schweizerin auch mal dazwischen gehen und die beiden zähmen. Sie sei eine Alpha-Frau, die so stark wie sechs Männer wäre. Oha. Zudem deutet sie an, dass sie und Gottschalk nie Beifahrer sein würden: "Bestimmt lässt Dieter uns auch ans Steuer - selbst wenn es sein Wagen ist." Natürlich, Michelle! Dich lässt er bei Gelegenheit bestimmt auch an ein ganz anderes Steuer...

DONNERSTAG - 28. Juni
Die Rick beim Sheen
Constanze Rick - Sie wissen schon, DIE Constanze Rick. Knallharte, selbstverliebte VOX-Starkolumnistin des Magazins «Prominent!». Gern auch mal von Martina Hill parodiert. DIE unglaubliche Constanze Rick also war es, die jüngst US-Skandalschauspieler Charlie Sheen interviewen durfte, bzw. musste. Ja, DER Charlie Sheen. Ex-Mitglied der «Two and a half men»-WG. Gern auch mal von Michael Müller parodiert. Erste Auszüge des Gesprächs der beiden Egos wurden Donnerstag vorveröffentlicht. Doch muss man für das ganze Interview etwa wirklich «Prominent!» schauen? Nein, die übernächste Staffel «Switch reloaded» reicht.

FREITAG - 29. Juni
Nah dran statt nur am Strand
Nachdem sich Das Erste am Donnerstag mit der Übertragung des deutschen Halbfinales aus der EM-Berichterstattung 2012 verabschiedet hat, zogen die ARD-Verantwortlichen einen Tag später Bilanz. WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn lobte, dass man "nah dran" gewesen sei und sich die Knochenarbeit des Teams ausgezahlt habe. Doch mehr Knochenarbeit dürfte ja eigentlich das ZDF mit dem Aufbau des Fußballstrands gehabt haben. Der war aber relativ "weit weg". ARD-Programmdirektor Volker Herres lobte die hohe Qualität der Sendungen, was auch die guten Quoten bestätigt hätten. Dieses Argument bei König Fußball zu bringen...

SAMSTAG - 30. Juni
Jugendschützerin Piel bleibt wachsam
Anlässlich der Präsentation des Jugendmedienschutzberichtes im WDR-Rundfunkrat äußerte sich Intendantin Monika Piel zum aktuellen Stand. Durch das frei zugängliche Internet gebe es "enorm gewachsene Herausforderungen" was den Jugendmedienschutz angeht. In Funk und Fernsehen sei die Regulierung hingegen einfacher und der WDR sei "wichtiger Begleiter, Wegweiser und Aufklärer in der nicht so leicht zu durchschauenden Medienwelt". Letzteres hätte man ihr auch durchaus als verteidigende Beschreibung ihres Gottschalks abkaufen können. Bei ihm hat sie die "enormen Herausforderungen" aber leider nicht vorher gesehen.

Kurz-URL: qmde.de/57619
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympia schwimmt sich zu Top-Quotennächster ArtikelDu bist die Show!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung