Quotennews

28 Millionen sehen Deutschlands EM-Aus

von
Die Halbfinal-Niederlage des DFB-Teams brachte noch einmal einen Reichweiten-Rekord mit sich. Vom jungen Publikum schalteten außerdem mehr als 80 Prozent ein.

Aus der Traum: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft verabschiedete sich am Donnerstagabend mit einer Niederlage gegen Italien von der EM und verpasste damit erneut einen großen Turniertitel knapp vor dem Ziel. Zumindest eine positive Nachricht hat das glanzlose Ausscheiden für die TV-Sender: Mit dem Deutschland-Spiel konnte Das Erste immerhin noch einmal einen Reichweiten-Rekord bei der EM verbuchen.

Denn ab 20.45 Uhr sahen insgesamt 27,98 Millionen Menschen vor den heimischen Fernsehgeräten die Partie zwischen Deutschland und Italien – das waren so viele wie noch nie bei diesem Turnier. Bisher lag der Bestwert lag beim DFB-Vorrundenspiel gegen Dänemark, als 27,65 Millionen zugeschaut hatten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren betrug 76,8 Prozent und blieb damit leicht hinter dem Wert zurück, der beim Viertelfinal-Spiel der Deutschen gegen Griechenland gemessen worden war (77,8 Prozent).

Generell brachte dieses Fußball-Turnier aber keine neuen Zuschauerrekorde mit sich: Bei der EM 2008 hatten noch knapp 30 Millionen Menschen beim Halbfinal-Sieg gegen die Türkei mitgefiebert, bei WM-Spielen waren es teils noch mehr. Ein Grund für die niedrigere Sehbeteiligung dürften diesmal auch die zahlreichen Zuschauer sein, die das Spiel vermehrt wegen des guten Wetters beim Public Viewing gesehen haben – solche Werte fließen nicht in die Quotenmessung ein.

Das junge Publikum zwischen 14 und 49 Jahren war bei der Halbfinal-Partie nochmals stark vertreten, auch wenn hier keine neuen Bestmarken aufgestellt wurden. 12,10 Millionen sahen aus dieser Altersgruppe zu, die für 80,3 Prozent Marktanteil sorgten. Den Höchstwert des Griechenland-Spiels von 82,7 Prozent verfehlte man also klar.

Die Rahmenberichte mit Reinhold Beckmann (Foto) und Mehmet Scholl im Ersten sahen ab 20.15 Uhr insgesamt 12,96 Millionen Fußballfans, davon 5,50 Millionen Jüngere. 51,9 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum und 54,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. «Waldis Club» verabschiedete sich ab 23.45 Uhr vor 3,09 Millionen Gesamtzuschauern und damit 28,3 Prozent aller Fernsehenden. Vom jüngeren Publikum waren noch 1,41 Millionen und 26,8 Prozent dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57599
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: Die lieben Kleinennächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 28. Juni 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung