TV-News

Das gabs noch nie: Das Erste lässt «Lindenstrasse» pausieren

von
Während der Olympischen Spiele läuft an zwei Sonntagen keine Folge der Weekly. Sonst fand sich noch immer irgendwo ein Platz.

Da wird der Aufschrei wohl groß sein: Erstmals in der über 26-jährigen Geschichte der «Lindenstraße» wird es in diesem Sommer an zwei Sonntagen keine neue Folge der Produktion geben. Wie mitgeteilt wurde, entfällt die «Lindenstraße» sowohl am 29. Juli als auch am 12. August. An beiden Tagen zeigt Das Erste die Olympischen Spiele – und zwar den ganzen Tag über, lediglich unterbrochen durch die «Tagesschau».

„Eine Verschiebung auf einen anderen Sendetermin ist nicht möglich gewesen“, teilt die Pressestelle der «Lindenstraße» mit. Bisher ging das aber durchaus. 2010 zum Beispiel, als das Format kurzfristig für «Waldis WM Club» weichen musste, zeigte Das Erste die Erstausstrahlung am Montagmorgen gegen 5.00 Uhr. Das sorgte zwar für Entrüstung, aber immerhin kam eine Episode. Auch während früherer Olympischer Spiele ließ sich die jeweilige Episode immer irgendwo unterbringen.

Doch gerade in den vergangenen Jahren ging das Interesse an der seit 1985 gezeigten Serie mehr und mehr zurück. Schauten vor zehn Jahren noch mehr als fünf Millionen Bundesbürger Woche für Woche zu, liegt man inzwischen bei knapp drei Millionen und meist zwischen elf und 13 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt man mit um die neun Prozent aber klar oberhalb des Senderschnitts.

Die Tatsache, dass die «Lindenstraße» aber nicht mehr der große Knaller ist, hat wohl dazu geführt, dass man keine allzu großen Anstrengungen unternehmen wollte, um das Format auch während Olympia unbedingt im Programm zu halten.

Kurz-URL: qmde.de/57522
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bulle»-Wiederholungen steigern sichnächster ArtikelSchwacher Wochenstart für «Verbotene Liebe»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung