Quotennews

Fußball treibt Lanz (wieder) zu Rekorden

von
Nie sahen so viele Menschen die ZDF-Talkshow wie nun am Mittwoch. Frühere Bestwerte stammten auch schon von Sendungen nach Live-Fußball.

Schon am Dienstag punktete «Markus Lanz» im ZDF mit einem Fußball-Talk. Am Mittwoch nun legte das Format, das sogar live aus Hamburg kam, noch einmal eine Schippe drauf. Lanz unterhielt sich zwischen 23.30 und 0.45 Uhr unter anderem mit Sky-Moderator Oliver Pocher, Ex-Torwart Eike Immel und Sat.1-Moderatorin Andrea Kaiser. Mit 3,69 Millionen Menschen wurde die höchste Reichweite aller Zeiten für die Talkshow gemessen. Der durchschnittliche Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren belief sich auf richtig starke 33,3 Prozent.

Zum Vergleich: Bei allen datierte der bisherige Bestwert auf eine Sendung vom 5. Juli 2011, als Lanz einige Zeit nach einem Frauen-Fußball-WM-Spiel (Deutschland gegen Frankreich) sendete und auf 21,7 Prozent Marktanteil kam. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurde die bisher beste Quote an einem Abend mit Fußball-Vorlauf gemessen. Nach dem DFB-Pokal-Spiel Fürth gegen Dortmund im März 2012 kam «Markus Lanz» auf 15,8 Prozent.

Diesen Bestwert pulverisierte man am Mittwochabend nun leicht: Mit 29,7 Prozent dürfte man für geraume Zeit einen neuen Bestwert aufgestellt haben. Allein schon bei den 14- bis 49-Jährigen war die Reichweite dieser Ausgabe des Talks mit 1,55 Millionen Zusehenden größer als in vielen Fällen insgesamt.

Mehr zum Thema... Markus Lanz TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57296
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«How I Met Your Mother»: Marathon bleibt unter Schnittnächster ArtikelAusgekifft: «Weeds» endet nach acht Staffeln

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung