Quotennews

«Spartacus»-Finale mit guten Quoten

von
Die Drama-Serie hat sich mit sehr guten Werten aus dem ProSieben-Programm verabschiedet. Und auch mit den Quoten des 20.15-Uhr-Spielfilms kann man bei ProSieben zufrieden sein.

Die Starz-Serie «Spartacus: Blood and Sand» (Foto) ist für ProSieben ein voller Erfolg gewesen: Die Quoten lagen weit über den Normalwerten des Senders. Erst in der vergangenen Woche wurde in der Zielgruppe ein neuer Rekord aufgestellt, 17,9 Prozent Marktanteil erzielte das Format damals. Besonders gut lief es immer, wenn gleich zwei Folgen pro Abend gezeigt wurden. Das ging am vergangenen Freitag zwar nicht, dennoch müssen die Verantwortlichen nicht unzufrieden sein. Auch zum Finale waren gute Quoten drin.

1,40 Millionen Menschen sahen sich ab 23.15 Uhr die vorerst letzte neue Folge der Serie an, der Markanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 9,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe brachte es das Format auf 13,5 Prozent bei 0,92 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. «Spartacus» konnte damit sogar die Quoten der Primetime-Spielfilms übertrumpfen.

Exakt zwei Millionen Menschen schalteten ab 20.15 Uhr «Troja» ein, 1,26 Millionen davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Beim jungen Publikum holte der Film gute 12,8 Prozent Marktanteil, insgesamt wurden 7,5 Prozent gemessen. Am Vorabend enttäuschte allerdings einmal mehr «Galileo» (Foto): Nur 1,24 Millionen Menschen interessierten sich für das Wissensmagazin, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 11,1 Prozent.

Der Sitcom-Block am Nachmittag funktioniert aber weiterhin ohne Probleme. «Scrubs» erreichte bis zu 15,2 Prozent Marktanteil, «The Big Bang Theory» holte danach sogar 18,2 Prozent. Den Höhepunkt bildete schließlich die 16-Uhr-Ausgabe von «How I Met Your Mother», die 0,80 Millionen Menschen unterhielt und 18,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe generierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57080
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: TV-Nutzung im digitalen Medienzeitalternächster ArtikelDie Kritiker: «Terra X: Die Schatzinsel des Robinson Crusoe»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung