Primetime-Check

Donnerstag, 31. Mai 2012

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Wie gefragt war das Länderspiel Deutschland – Israel und wie hielt sich «Germany's Next Topmodel» gegen die Konkurrenz?

Mit der „Generalprobe für die Europameisterschaft“ hatte Das Erste am Donnerstagabend glasklar die Marktführung sicher: Das Fußball-Länderspiel Deutschland – Israel verfolgten 9,78 Millionen Sportbegeisterte und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender großartige 31,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen herrschte ebenfalls enormes Interesse an der Partie, 3,66 Millionen junge Zuschauer bedeuteten 29,6 Prozent Marktanteil. Den zweiten Rang hielt beim Gesamtpublikum das ZDF mit der Komödie «Scheidung für Fortgeschrittene» inne. Der Rosenkrieg zwischen Mariele Millowitsch und Walter Sittler lockte 4,51 Millionen Fernsehende an, was einer guten Sehbeteiligung von 14,5 Prozent gleichkam, zudem schalteten 7,4 Prozent des jungen Publikums ein. Ab 21.45 Uhr informierte das «heute-journal» noch 8,9 respektive 4,7 Prozent der Fernsehzuschauer.

Was das ZDF vollbrachte, gelang ProSieben bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Sender hielt dem Gegenprogramm stand, die letzte Ausgabe vor dem Staffelfinale von «Germany's Next Topmodel» sicherte sich beim kommerziell wichtigen Publikum eine Reichweite von 1,86 Millionen und beeindruckende 15,4 Prozent Marktanteil. Für Heidi Klums Modelcasting begeisterten sich am Donnerstagabend insgesamt 2,68 Millionen Menschen. Das Boulevardmagazin «red!» generierte ab 22.30 Uhr noch beachtliche 13,0 Prozent in der Zielgruppe. RTL kam mit «Alarm für Cobra 11» ab 20.15 Uhr auf verhältnismäßig schwache drei Millionen Gesamtzuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe maß die Actionserie 1,41 Millionen Interessierte und 12,2 Prozent Marktanteil. Danach erzielte «Lasko – Die Faust Gottes» 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie eine Sehbeteiligung von schlechten acht Prozent.

Eine Doppelfolge «Criminal Minds» garantierte Sat.1 diese Woche keine Spitzenwerte. Bei insgesamt 1,83 und 2,08 Millionen Krimifans holte die US-Serie unterdurchschnittliche sechs und 6,7 Prozent bei allen Fernsehenden. Von den Umworbenen waren zunächst 7,6 Prozent, dann 8,8 Prozent mit von der Partie. Ab 22.05 Uhr erreichte das bald sonntags zu sehende «Navy CIS: L.A» noch 5,8 Prozent bei allen und 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Reichweite belief sich auf 1,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit zwei sehr unterschiedlichen Spielfilmen ging derweil VOX auf Zuschauerfang: Die Romantikkomödie «Ein Chef zum Verlieben» erreichte 1,31 Millionen Menschen, danach kam der Thriller «8MM» auf 0,83 Millionen. Der Filmabend brachte VOX 6,8 respektive 6,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, was bei diesem Gegenprogramm ganz ansehnlich ist.

«Die Kochprofis» sicherten RTL II zu Beginn der Primetime noch mittelmäßige fünf Prozent beim umworbenen Publikum, ab 21.15 Uhr steigerte sich der Marktanteil jedoch mit dem Dauerbrenner «Frauentausch» auf gute 7,2 Prozent. 1,12 und 1,33 Millionen Gesamtzuschauer verfolgten die beiden Formate am Donnerstagabend. Auf kabel eins sprach ab 20.15 Uhr «Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart» 0,73 Millionen Sci-Fi-Fans an, die Fortsetzung «Star Trek V – Am Rande des Universums» interessierte im Anschluss 0,57 Millionen. Mit seinem «Star Trek»-Doppel verbuchte kabel eins zunächst maue vier Prozent, dann gute 6,1 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57051
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