Quotennews

RTL mit Kuschelrock chancenlos

von
Gegen das Endspiel der Champions League hatte eine Zweitverwertung des Kuschelrock-Jubiläums nichts zu melden. Auch mit Schlager kam man danach nicht aus der Misere.

Mit mehr als 17 Millionen Zuschauern war Sat.1 an diesem Samstagabend erwartungsgemäß allen anderen Sendern ein deutliches Stück überlegen. Die meisten Sendeanstalten kapitulierten bereits im Vorfeld und setzten lediglich auf Konserve. Genau dieses Rezept wandte auch RTL an, das es mit einer Zweitverwertung von «25 Jahre Kuschelrock - Die große Jubiläumsshow» versuchte - und erwartungsgemäß unterging. Nur 1,60 Millionen sahen sich das von Oliver Geissen moderierte Musikformat an, dies waren 5,3 Prozent aller Fernsehenden. Nicht viel besser schnitt die Show in der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe ab, in der 6,7 Prozent aus 0,76 Millionen resultierten. Bereits die Erstausstrahlung überzeugte im November 2011 mit nur 12,1 und 16,1 Prozent bei 3,18 Millionen Interessenten nicht wirklich. Auch damals hatte sie mit dem Länderspiel zwischen Deutschland und der Ukraine aber einen starken Gegenspieler, der im Schnitt 8,81 Millionen unterhielt.

Auch danach verbesserte sich der Marktführer aus Köln nicht wirklich, die Sendung «100 Prozent Schlager» gelangte ab 22:50 Uhr auf ebenso desaströse 5,6 Prozent bei insgesamt 1,52 Millionen Zuschauern. Bei den besonders wichtigen 14- bis 49-Jährigen verbuchte das Format 5,7 Prozent bei 0,66 Millionen Zuschauern. Auch dies wurde bereits einmal ausgestrahlt, Anfang Februar waren aber in etwa zur gleichen Zeit am Freitagabend noch 4,53 Millionen Konsumenten mit dabei. Im direkten Anschluss an das «Wer wird Millionär?»-Promi-Doppel waren kaum vergleichbare 22,2 Prozent aller und 21,9 Prozent der jungen Zuschauer zu holen.

Am Vorabend schnitt man hingegen recht zufriedenstellend ab, was vor allem an «RTL Aktuell» lag. Mit 3,23 Millionen kam die Samstagsausgabe recht gut an, der Marktanteil belief sich auf starke 22,8 Prozent. Beim werberelevanten Publikum erreichte man 19,2 Prozent bei 0,94 Millionen Interessenten. «Explosiv - Weekend» verfolgten im Anschluss jedoch bereits nur noch 2,16 Millionen, die Marktanteile bezifferten sich auf 11,9 und 13,4 Prozent. Im Tagesvergleich sah es mit 10,0 Prozent bei Allen sowie 11,7 Prozent bei den Jüngeren gar nicht gut aus, Sat.1 konnte diese Werte mit 28,1 und 30,4 Prozent fast verdreifachen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56816
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Upfronts-Analyse: US-Fernsehen im Herbst 2012nächster ArtikelKein Erfolg für Dokus am Abend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung