Forenecho

Die USA eine Woche vor den Upfronts

von
Bereits vor den alljährlichen Upfronts waren die wichtigsten Neustarts, Fortsetzungen und Absetzungen Thema in unserem Forum. Welche Inhalte treffen auf Zustimmung, wovon erhofft man sich am meisten - und am wenigsten?

In den kommenden Wochen lohnt sich der Blick in die Vereinigten Staaten besonders, denn einmal mehr stehen die Upfronts der großen Networks an. Bereits vor der offiziellen Programmvorstellung wurden bereits einige Inhalte publik, über die unsere Forenuser eifrig diskutierten. Was halten sie von einer möglichen «Star Trek»-Rückkehr ins Fernsehen? War es eine gute Idee von FOX, noch eine finale fünfte «Fringe»-Staffel zu bestellen? Ist die Entscheidung des Pay-TV-Senders HBO nachvollziehbar, «The Corrections» aufgrund zu hoher Komplexität nicht in Serie zu schicken? Und werden Serien in Zukunft immer häufiger direkt im Internet ausgestrahlt?

Beim Sender NBC ist das aktuell wohl am häufigsten diskutierte Thema im Forum die Rückkehr der «Star Trek»-Reihe im Fernsehen. Nach der Rückkehr auf die Kinoleinwände könnte str1keteam "nicht verstehen, wenn man nicht spätestens nach dem zweiten Teil ernsthaft mit der Entwicklung einer neuen Serie anfängt". Seines Erachtens sind bereits die vier Jahre Wartezeit zwischen den beiden Kinofilmen "viel zu lang". Somit hält er es sogar für möglich, dass bei weiterer Tatenlosigkeit das Franchise wieder "so uncool wird, dass es selbst für SyFy zu sehr Nische ist". Auch Stefan kann den Leerlauf zwischen den Streifen nicht so recht nachvollziehen und hält es für wahrscheinlich, dass "Paramount zur Zeit davor zurückschreckt, da sie Angst haben, damit dem Film-Franchise zu schaden".

Auch den Plan des Networks, sowohl die Premiere der neuen Comedyserie «Go On» als auch die Rückkehr von «Grimm» im August auszustrahlen, um von Olympia zu profitieren, stößt eher auf große Skepsis. So kann sich AlphaOrange zwar immerhin vorstellen, dass es "für den Anfang tatsächlich klappen könnte", nach der Erfahrung von «Smash» und «Touch» habe man allerdings gesehen, "wie schnell solche gepushten Starts abstürzen können". Neben dem "allgemeinen Zuschauermangel im Sommer" sieht der User auch eine Gefahr in zu langen Wiederholungsstrecken innerhalb der Serien - immerhin müsse ja "irgendwo ein Monat Pause dazwischen geschoben werden".

Das dritte spannende NBC-Thema schließlich ist das Remake von «The Munsters», von dem Mitte April nach langer Funkstille plötzlich Bilder aufgetaucht sind. Sehr erstaunt hat diese Meldung Stefan, der bereits dachte, das Projekt sei "tot, da man ewig nichts mehr davon hörte". Laut Molino jedoch seien die Erfolgsaussichten durchaus hoch, da es sich "zwischen gemäßigtem 'Horror' und Märchen" bewege und beide Genres momentan "sehr gut" ankämen. Auch sei es möglicherweise sogar gut, dass das Format aufgrund von Produktionsschwierigkeiten nicht im Sommer starten kann, denn "meines Erachtens wäre es ohnehin dumm gewesen, eine solche Serie nicht im Herbst oder Winter starten zu lassen". str1keteam gibt es jedoch zu bedenken, dass es möglicherweise nicht einmal in dieser Midseason noch zu einer Ausstrahlung kommen kann, da "vorerst nur ein Pilot gedreht wird und es noch keine feste 'Direct to Series'-Order gibt".

CBS machte zuletzt indirekt Schlagzeilen mit einer möglichen Wiederaufnahme der «Jericho»-Produktion - zumindest war dies die Behauptung des Unternehmens Netflix. Zweifel an dieser Information hegt jedoch nicht nur leery, laut dem man sich doch fragen müsse, "wie ernst man diese Meldung bzw. Diskussion nehmen darf". Auch logan99 stört sich daran, dass "von Netflix in letzter Zeit des Öfteren solche Meldungen kommen, aber dann mehr oder weniger im Sande verlaufen". Da zudem einige Eigenproduktionen derzeit "nicht so recht voran gehen", solle man sich "besser einmal darauf konzentrieren". Theologe sieht die kochende Gerüchteküche jedoch eher in der unerwarteten Fortsetzung von «Arrested Development» begründet, wodurch "Fans und Journalisten aufgezeigt wurde, dass eine Wiederaufnahme kein Ding der Unmöglichkeit mehr ist". Deshalb erwartet er "weitere Enten", denn an eine Rückkehr von «Jericho» glaubt er aufgrund des mangelnden Nutzens für den Sender und den zu hohen Kosten für die Produktionsfirma nicht.

Das zweite kontrovers diskutierte Thema ergab sich aus Wiederholungen von «Mike & Molly» und «Rules of Empire» Mitte April, da little_big_man dies als "nächsten Versuchsballon für den nächsten Herbst-Shedule" interpretiert, wenngleich "sich natürlich schon die Frage stellt, wie aussagekräftig die Quoten von Repeats dafür sind". Während Theologe der Ansicht ist, dass man auf diesem Network "meistens zumindest grobe Rückschlüsse von Repeats ableiten" könne, kann sich AlphaOrange dies kaum vorstellen. Immerhin brauche man "die Freitagssendeplätze für die alten Dramen", wenngleich der Sendeplatz um 20 Uhr "seit Jahren Probleme" mache. Little_big_man kann sich jedoch vorstellen, dass man mit einer Verschiebung der beiden Serien auf den Freitag "die 'Top-Sendeplätze' hinter «Two and a Half Men» und «The Big Bang Theory» für zwei neue Comedies freiräumen" möchte.

Lesen Sie auf der zweiten Seite: Die Fortsetzung von «Fringe» auf FOX, Verlängerungen auf The CW, Neues vom Pay-TV-Sender HBO und der Versuch, Serien gleich fürs Internet zu produzieren.


vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Upfronts
Kurz-URL: qmde.de/56614
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 9. Mai 2012nächster ArtikelProSiebenSat.1 verlängert mit CBS Studios

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung