Vermischtes

NDR-Intendant Lutz Marmor übernimmt ARD-Vorsitz

von
Der NDR-Intendant wurde für 2013 einstimmig zum Geschäftsführer der ARD gewählt.

Am Mittwoch wurde auf der ARD-Hauptversammlung in Frankfurt am Main beschlossen, dass der NDR im kommenden Jahr den Vorsitz der ARD übernimmt. NDR-Intendant Lutz Marmor löst die derzeit vorsitzende Monika Piel vom WDR als ARD-Geschäftsführer ab. Marmor wurde von den Intendantinnen und Intendanten einstimmig für diesen Posten als Ersatz für Dagmar Reim vorgeschlagen. Die RBB-Intendantin wäre 2013 turnusgemäß an der Reihe, lehnte jedoch bereits vergangenes Jahr ab, den Posten zu übernehmen. Mit Jobst Plog stand erst vor sieben Jahren zuletzt ein NDR-Mann an der Spitze der ARD.

Gemäß Satzung der ARD umfasst die Amtszeit als Vorsitz ein Jahr, während die Geschäftsführung üblicherweise um ein Jahr verlängert wird. Piel gratuliert ihrem Nachfolger: „Ich kenne und schätze Lutz Marmor im Intendantenkreis als verlässlichen Kollegen, der sich mit Herzblut für die Qualität in der ARD stark macht und in kritischen Situationen einen kühlen und klaren Kopf behält.” Dies schätzt sie als Charakterzug ein, der Marmor “gerade auch für die ARD-Vorsitzzeit wichtig und hilfreich sein wird.“

In Piels Worten ist es die Aufgabe der ARD, „den Menschen in Zeiten der Informationsflut klare Orientierung zu geben.” Sie führt weiter: “Auch wenn die ARD vielstimmig ist, sie ist vor allem vielfältig, und daraus erwachsen unsere großen Stärken: Pluralität, Unabhängigkeit und regionale Verankerung.”

Kurz-URL: qmde.de/56338
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste: Fahrplan der Info-Offensivenächster ArtikelQuotencheck: «Royal Pains»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung